BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Corona-Impfung (Symbolbild)

16
Per Mail sharen

    Biontech und Pfizer: 200 Millionen weitere Impfdosen für die EU

    Die Unternehmen Pfizer und Biontech haben nach eigenen Angaben einen Deal mit der Europäischen Union für die Lieferung weiterer 200 Millionen Dosen ihres Impfstoffs gegen das Coronavirus erzielt.

    16
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Biontech und Pfizer haben den Vertrag mit der Europäischen Kommission über die Lieferung weiterer 200 Millionen Dosen ihres Covid-19-Impfstoffs unter Dach und Fach gebracht. "Mit der neuen Vereinbarung mit der Europäischen Kommission sollten wir jetzt genug Impfstoffdosen liefern können, um mindestens 250 Millionen Europäer vor Ende des Jahres zu impfen", erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla am Mittwoch.

    75 Millionen Dosen im zweiten Quartal zur Lieferung anvisiert

    Die EU-Kommission hatte den Vertrag nach Angaben eines Sprechers bereits in der vergangenen Woche verabschiedet. Von den zusätzlichen 200 Millionen Impfdosen für 2021 sollen etwa 75 Millionen Dosen im zweiten Quartal ausgeliefert werden.

    Option auf bis zu 300 Millionen Impfdosen

    Im Januar war bekannt geworden, dass mit den beiden Unternehmen über weitere Lieferungen von bis zu 300 Millionen Dosen verhandelt wird. Darin ist eine Option zur Bestellung weiterer 100 Millionen Dosen enthalten. Die neue Vereinbarung ergänzt den im vergangenen Jahr geschlossenen Vertrag über 300 Millionen Dosen, die der EU bereits für das Jahr 2021 zugesichert wurden.

    Insgesamt werden damit an die EU-Mitgliedsstaaten bis Ende 2021 nun 500 Millionen Impfdosen geliefert, plus der Option für weitere 100. Weltweit wollen Biontech und Pfizer 2021 bis zu zwei Milliarden Impfdosen herstellen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!