Der Auspuff eines Audis, darüber steht: "Der Fall Audi"
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Audi hat nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks und des Handelsblatts in zahlreichen Diesel-Modellen nicht nur eine, sondern meist vier Abschalteinrichtungen genutzt. Das Bundesverkehrsministerium hat die Öffentlichkeit bisher nicht informiert.

Externer Link

Ein Informant übergibt uns brisantes Material: Es sind interne Dokumente des Autobauers Audi. Schnell wird klar: Audi spielt im Abgas-Skandal eine viel wichtigere Rolle, als bisher bekannt.

Audi-Gebäude in Ingolstadt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vertrauliche Protokolle, interner Schriftverkehr: Die Unterlagen geben Einblick in das Unternehmen Audi. Sie zeigen, wie Mitarbeiter sich über Diesel-Manipulationen austauschten. Auf Kontrollbehörden wurde eher spöttisch geblickt.

Ein Mann hält Dokumente in den Händen.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zehntausende Seiten: geheime Informationen, vertrauliche Präsentationen, interner Schriftverkehr. Über Monate haben Arne Meyer-Fünffinger, Josef Streule und Lisa Wreschniok von BR Recherche zugespielte Informationen ausgewertet. Ein Kraftakt.

Mai 2003: Ein Audi-Entwickler verschickt eine E-Mail an Kollegen: ein Gedicht. In den Versen geht es um eine illegale Abschalteinrichtung.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mai 2003: Ein Audi-Entwickler verschickt eine E-Mail an Kollegen: ein Gedicht, frei nach Goethe. In den Versen geht es um eine illegale Abschalteinrichtung. Das Gedicht ist Teil vertraulicher Dokumente zu Audi, die BR Recherche zugespielt wurden.

Videos & Podcast

Auspuff vor dem VW-Zeichen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat den Rückruf von weiteren 65.000 Diesel-Fahrzeugen von Audi und VW angeordnet. Auch in Autos der Schadstoffklasse Euro4 mit leistungsstärkerem 3-Liter-Motor ist laut der Behörde eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut

Audi-Logo mit dunklen Wolken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Schon vor einem Jahr kündigte das Kraftfahrt-Bundesamt nach BR-Informationen gegenüber Audi den Rückruf manipulierter Euro-4-Dieselautos an. Doch passiert ist bis heute nichts. Mögliche Ansprüche auf Schadenersatz drohen zu verjähren.

Montage in einem Audi-Werk
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Audi hat weiterhin Probleme bei der Nachrüstung manipulierter Diesel-Fahrzeuge mit Software-Updates. So hat das Unternehmen den Behörden für diverse Modelle noch immer keine vollständigen Antragsunterlagen für die Updates vorgelegt.

Autos fahren in einen Abgrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die VW-Tochter Audi spielt eine große Rolle im Abgasskandal. Als "sauber" verkaufte Diesel entpuppten sich über die Jahre als Mogelpackung. Hier die Ursprünge, die Entdeckungen der Behörden und die bisherigen Konsequenzen für die Verantwortlichen.

Ein landwirtschaftliches Feld, auf dem "A-Z" projiziert ist, im Hintergrund: Audi-Gebäude in Ingolstadt.

    Defeat Device, Musterfeststellungsklage, WLTP? Im Dieselskandal tauchen immer wieder technische und behördliche Fachbegriffe auf, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann. Hier gibt es kurze Erklärungen dazu.

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das Kraftfahrt-Bundesamt gegen den Vorwurf zu laschen Vorgehens im Diesel-Skandal von Audi verteidigt. Von der Behörde sei nie etwas Illegales zugelassen worden.