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Ausmaß der Dieselaffäre bei Audi größer als bekannt

Der Auspuff eines Audis, darüber steht: "Der Fall Audi"
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Audi hat nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks und des Handelsblatts in zahlreichen Diesel-Modellen nicht nur eine, sondern meist vier Abschalteinrichtungen genutzt. Das Bundesverkehrsministerium hat die Öffentlichkeit bisher nicht informiert.

  • Arne Meyer-Fünffinger
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  • Der Fall Audi

AUFGEDECKT – Der investigative Podcast: Der Fall Audi

Externer Link

Ein Informant übergibt uns brisantes Material: Es sind interne Dokumente des Autobauers Audi. Schnell wird klar: Audi spielt im Abgas-Skandal eine viel wichtigere Rolle, als bisher bekannt.

Abgas-Manipulationen: Schon lange ein offenes Geheimnis bei Audi

Audi-Gebäude in Ingolstadt.
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Vertrauliche Protokolle, interner Schriftverkehr: Die Unterlagen geben Einblick in das Unternehmen Audi. Sie zeigen, wie Mitarbeiter sich über Diesel-Manipulationen austauschten. Auf Kontrollbehörden wurde eher spöttisch geblickt.

Die Audi-Recherche: Ein journalistischer Kraftakt

Ein Mann hält Dokumente in den Händen.
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Zehntausende Seiten: geheime Informationen, vertrauliche Präsentationen, interner Schriftverkehr. Über Monate haben Arne Meyer-Fünffinger, Josef Streule und Lisa Wreschniok von BR Recherche zugespielte Informationen ausgewertet. Ein Kraftakt.

Ein Gedicht über Manipulationen bei Audi - vor dem Dieselskandal

Mai 2003: Ein Audi-Entwickler verschickt eine E-Mail an Kollegen: ein Gedicht. In den Versen geht es um eine illegale Abschalteinrichtung.
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Mai 2003: Ein Audi-Entwickler verschickt eine E-Mail an Kollegen: ein Gedicht, frei nach Goethe. In den Versen geht es um eine illegale Abschalteinrichtung. Das Gedicht ist Teil vertraulicher Dokumente zu Audi, die BR Recherche zugespielt wurden.

Videos & Podcast

Video: Der Fall Audi

Dieselskandal: Rückruf von weiteren 65.000 Autos bei Audi und VW

Auspuff vor dem VW-Zeichen
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Das Kraftfahrt-Bundesamt hat den Rückruf von weiteren 65.000 Diesel-Fahrzeugen von Audi und VW angeordnet. Auch in Autos der Schadstoffklasse Euro4 mit leistungsstärkerem 3-Liter-Motor ist laut der Behörde eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut

Dieselskandal bei Audi: Ansprüche drohen zu verjähren

Audi-Logo mit dunklen Wolken
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Schon vor einem Jahr kündigte das Kraftfahrt-Bundesamt nach BR-Informationen gegenüber Audi den Rückruf manipulierter Euro-4-Dieselautos an. Doch passiert ist bis heute nichts. Mögliche Ansprüche auf Schadenersatz drohen zu verjähren.

Audi hinkt bei Updates manipulierter Diesel hinterher

Montage in einem Audi-Werk
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Audi hat weiterhin Probleme bei der Nachrüstung manipulierter Diesel-Fahrzeuge mit Software-Updates. So hat das Unternehmen den Behörden für diverse Modelle noch immer keine vollständigen Antragsunterlagen für die Updates vorgelegt.

Audi und der Abgasskandal: Die Chronologie der Manipulation

Autos fahren in einen Abgrund.

    Die VW-Tochter Audi spielt eine große Rolle im Abgasskandal. Als "sauber" verkaufte Diesel entpuppten sich über die Jahre als Mogelpackung. Hier die Ursprünge, die Entdeckungen der Behörden und die bisherigen Konsequenzen für die Verantwortlichen.

    Das A bis Z der Diesel-Manipulation

    Ein landwirtschaftliches Feld, auf dem "A-Z" projiziert ist, im Hintergrund: Audi-Gebäude in Ingolstadt.

      Defeat Device, Musterfeststellungsklage, WLTP? Im Dieselskandal tauchen immer wieder technische und behördliche Fachbegriffe auf, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann. Hier gibt es kurze Erklärungen dazu.

      Abgasaffäre: Verkehrsminister Scheuer verteidigt Prüfbehörde

      Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer
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      Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das Kraftfahrt-Bundesamt gegen den Vorwurf zu laschen Vorgehens im Diesel-Skandal von Audi verteidigt. Von der Behörde sei nie etwas Illegales zugelassen worden.