Bildrechte: BR

Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 17. August: Das war der Tag

Terroranschlag in Barcelona +++ Nazi-Vorwürfe gegen KSK +++ Herrmann will Grenzkontrollen behalten +++ AfD-Chefin Petry droht Immunitätsverlust +++ Grafinger Messerstecher muss in Psychiatrie +++ BL: FC Bayern startet ohne Neuer

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Nach einem Anschlag im spanischen Barcelona ist am späten Abend ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden. Das teilten die Behörden mit. Die Terrormiliz IS reklamierte die Tat für sich. Ein Kleintransporter war in eine Menschenmenge gerast, 13 Menschen starben, etwa 100 wurden verletzt. ZDF-Informationen zufolge befinden sich unter den Todesopfern drei Deutsche.


Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hat sich besorgt gezeigt angesichts der neuen Nazi-Vorwürfe gegen die Elitetruppe KSK. Vor allem kritisierte er, dass die Bundeswehr die Justiz nicht selbst über die Vorwürfe informiert hat. Nach Recherchen von ARD und ZDF hat es bei der geheim operierenden KSK Ende April Entgleisungen gegeben. Demnach zeigten Soldaten bei einer Abschiedsfeier für einen Kompaniechef den Hitlergruß und hörten Neonazi-Rock. Die Staatsanwaltschaft Tübingen nahm Ermittlungen auf.


Bayerns Innenminister Herrmann sieht keinen Grund für ein baldiges Ende der Kontrollen an Deutschlands Grenzen. Wie Herrmann sagte, werden die Binnengrenzkontrollen solange aufrechterhalten,

wie das aus Sicherheitsgründen notwendig sei. Nach seinen Worten wurden alleine an drei Autobahn-Kontrollpunkten zwischen Bayern und Österreich von Januar bis Juli mehr als 2.100 illegal eingereiste

und 6.200 polizeilich gesuchte Personen aufgegriffen.


Wenige Wochen vor der Bundestagswahl könnte AfD-Chefin Frauke Petry ihre Immunität verlieren. Der zuständige Ausschuss im sächsischen Landtag hat dem Parlament einstimmig empfohlen, diesen Schutz vor Strafverfolgung aufzuheben. Sollte das passieren, könnte Anklage gegen Petry erhoben werden. Es geht um den Verdacht des Meineids. 


Der Grafinger Messerangreifer muss in die geschlossene Psychiatrie. Laut dem Urteil des Landgerichts München von heute war der 28-Jährige zum Tatzeitpunkt schuldunfähig. Das Gutachten eines Sachverständigen hatte dem Mann eine bipolare Störung bescheinigt; das heißt: er ist ohne Behandlung weiterhin gefährlich. Der Täter hatte gestanden, vergangenes Jahr unter Wahnvorstellungen vier Menschen in Grafing mit einem Messer angegriffen zu haben. Eines der Opfer starb.


Der FC Bayern wird die neue Fußball-Bundesligasaison ohne seinen Kapitän Manuel Neuer eröffnen. Der Nationaltorhüter werde im Auftaktspiel morgen Abend gegen Bayer Leverkusen nicht spielen, verkündete Trainer Carlo Ancelotti nach dem heutigen Abschlusstraining. Neuer hatte sich im April im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid den Mittelfuß gebrochen und war seitdem nicht einsatzfähig.