Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 30. Juni: Das bringt der Tag

Söder vor Showdown im Asylstreit in Oberfranken zu Gast +++ AfD-Parteitag in Augsburg beginnt +++ Freie Wähler bestimmen Spitzenkandidat und Wahlprogramm +++ Österreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft +++ K.o.-Runde bei der Fußall-WM startet

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Kurz vor dem Showdown im Asylstreit zwischen den Schwesterparteien CSU und CDU ist Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Gast bei seinen oberfränkischen Parteifreunden. Heute wird er auf dem Bezirksparteitag in Heroldsbach (Landkreis Forchheim) sprechen.  Die Oberfranken gehörten zu den ersten, die nach dem schlechten Ergebnis der CSU bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr einen geordneten personellen Übergang forderten - und Söder somit ins Ministerpräsidenten-Amt verhalfen. Morgen dann tagen jeweils die Spitzengremien von CSU und CDU - der erbittert geführte Asylstreit dürfte dann entschieden werden. 

In Augsburg beginnt am Vormittag der Bundesparteitag der AfD, bei dem die Rechtspopulisten einige intern strittige Themen diskutieren wollen. Dazu gehört die Zukunft der Rentenversicherung, für die es im Parteiprogramm noch kein Konzept gibt. Mehrere Initiativen planen in Augsburg während der zweitägigen Veranstaltung Protestmärsche und Kundgebungen. Die Polizei will mit einem Großaufgebot dafür sorgen, dass es nicht zu Gewalt kommt.

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will sich bei einem Parteitag in Nürnberg zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Bayern wählen lassen. Ziel der Partei ist es, im Herbst mindestens neun Prozent zu holen und damit erneut in den Landtag einzuziehen. Außerdem soll bei dem Parteitag das Wahlprogramm verabschiedet werden. Darin fordern die Freien Wähler unter anderem eine kostenfreie Kinderbetreuung, Volksabstimmungen über wichtige Fragen in Bayern und weniger Vorschriften im privaten Wohnungsbau. 

Unter dem Motto "Servus Europa" inszeniert die Regierung in Wien mit einem Gipfelpicknick und einem großen Konzert die Übergabe des EU-Ratsvorsitzes von Bulgarien an Österreich. Offiziell beginnt die österreichische Ratspräsidentschaft am 1. Juli. Die Alpenrepublik hat dann zum dritten Mal nach 1998 und 2006 den Vorsitz für ein halbes Jahr inne.

Mit den ersten Achtelfinalspielen bricht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland die Zeit der Superstar-Duelle an. Frankreich gegen Argentinien - das bedeutet auch Antoine Griezmann gegen Lionel Messi (16.00 Uhr). Beim Duell von Europameister Portugal gegen Uruguay treffen die Torjäger Cristiano Ronaldo und Luis Suárez aufeinander (20.00 Uhr).