Bildrechte: BR24

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 21. Oktober: Das bringt der Tag

Münchner S-Bahn-Stammstrecke gesperrt +++ Spanische Regierung will Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien beschließen +++ Abschluss der Parlamentswahl in Tschechien +++ Freie Wähler treffen sich zu Landesversammlung +++ FCA und FCB wollen Heimerfolge

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

In München fährt seit Freitagabend auf der Stammstrecke der S-Bahn kein Zug mehr. Die Vollsperrung dauert bis Montagmorgen um 4.30 Uhr. In dieser Zeit enden die S-Bahnen in Pasing oder am Hauptbahnhof, von der anderen Seite her am Ostbahnhof. Die S-Bahn-Stationen dazwischen steuern lediglich Pendelbusse als Schienenersatzverkehr (SEV) an – tagsüber im Fünf-Minuten-Takt.

Zur Unterbindung der Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien will die spanische Regierung Zwangsmaßnahmen gegen die Region im Nordosten des Landes beschließen. Bei einer Krisensitzung des Kabinetts unter dem konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy soll dabei der Artikel 155 der spanischen Verfassung herangezogen werden, der seit dem Ende der Franco-Diktatur 1975 noch nie angewandt wurde. Madrid will die bestehenden Autonomierechte Kataloniens beschneiden. Die katalanische Regierung unter Regionalpräsident Carles Puigdemont strebt auf der Grundlage einer Volksabstimmung vom 1. Oktober, die von den spanischen Behörden für illegal erklärt wurde, die Unabhängigkeit an. 90 Prozent stimmten bei dem Referendum für die Unabhängigkeit, allerdings nahmen nur 43 Prozent der Wahlberechtigten an dem Votum teil.

In Tschechien geht die zweitägige Parlamentswahl zu Ende. Die rund 8,4 Millionen Wahlberechtigten können ihre Stimme noch von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr abgeben. Danach beginnt die Auszählung - Hochrechnungen gibt es nicht. Umfragen sagen allerdings einen deutlichen Vorsprung für die populistische Protestpartei ANO ("Ja") des Milliardärs Andrej Babis voraus.

Die Freien Wähler kommen zu einer eintägigen Landesversammlung in Dingolfing zusammen. Im Zentrum steht eine Rede von Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger, der seine "Mannschaft" auf das Landtagswahljahr 2018 einschwören dürfte. In einer aktuellen Umfrage waren die Freien Wähler auf sechs Prozent gekommen. Auf der offiziellen Tagesordnung stehen zudem Resolutionen zu gleichwertigen Lebensverhältnissen für ganz Bayern und zum Klimaschutz.

Der FC Augsburg möchte ab 15.30 Uhr seine Position in der oberen Tabellenregion der Fußball-Bundesliga festigen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum empfängt Aufsteiger Hannover 96 in der heimischen Arena. In der Tabelle trennt die punktgleichen Rivalen nur ein Treffer in der Tordifferenz. Die Augsburger haben einen starken Saisonstart hingelegt, warten nun aber seit drei Partien auf einen Sieg. Der FC Bayern München will nach den klaren Heimsiegen gegen den SC Freiburg in der Bundesliga (5:0) und in der Champions League gegen Celtic Glasgow (3:0) auch beim Hamburger SV (18.30 Uhr) seinen Erfolgskurs fortsetzen. Trainer Jupp Heynckes dürfte auf große personelle Umstellungen verzichten.