Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

Montag, 6. November: Das bringt der Tag

Montag, 6. November: Das bringt der Tag

UN-Klimakonferenz beginnt +++ Untersuchungsrichter entscheidet im Fall Puigdemont +++ Sondierung geht weiter +++ Bayerische Polizei soll mehr Elektroschockpistolen erhalten +++ Münchner Christbaum wird gefällt +++ 1. FC Nürnberg empfängt Ingolstadt

Die Welt berät über die Klimarettung: Heute beginnt in Bonn die UN-Klimakonferenz, fast zwei Wochen berät sie über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Mit rund 25.000 Teilnehmern ist die Konferenz in Bonn die größte, die jemals in Deutschland ausgerichtet wurde.

Wie geht es weiter mit Carles Puigdemont? Der katalanische Ex-Regierungschef hatte sich mit vier seiner früheren Minister in Brüssel gestern der Justiz gestellt. Nun muss der Untersuchungsrichter in Brüssel bis heute Vormittag um 9.17 Uhr entscheiden, ob er dem in Spanien ausgestellten Haftbefehl folgt.

Ein weiteres spannendes internationales Thema: Die Steuer-Enthüllungen durch die "Paradise Papers" und die Reaktionen.

Nach den parteiinternen Sitzungen am Wochenende und diversen Vorstands- wie Fraktionstreffen heute wird es am Abend wieder ernst in Sachen Jamaika: Die Chefunterhändler kommen zu weiteren Sondierungsgesprächen zusammen. Und auch die SPD meldet sich zu Wort: Parteichef Schulz präsentiert den Leitantrag für den Parteitag in gut einem Monat - und damit seine Ideen für die Erneuerung der Partei.

Weitere Einsatzeinheiten der bayerischen Polizei sollen mit Elektroschockpistolen ausgerüstet werden.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) informiert am Mittag in Nürnberg über die Pläne. Seit 2006 werden die sogenannten Taser bei den Spezialeinsatzkommandos eingesetzt. Mit den Elektroschockern kann ein Mensch mehrere Sekunden lang handlungsunfähig gemacht werden.

Ein 27-jähriger Obdachloser steht ab heute wegen versuchten Mordes in München vor Gericht. Er soll ein kleines Mädchen im Stadtteil Pasing fast erwürgt haben. Der Prozess am Landgericht I soll um 9.30 Uhr beginnen.

Am Vormittag wird der Christbaum für den Münchner Marienplatz gefällt - und zwar im Burghauser Stadtteil Raitenhaslach gefällt. Die Baumspende kommt von der Familie Rott. Der über 60 Jahre alte Baum misst 24 Meter. In der Nacht auf Mittwoch wird er auf einem Tieflader nach München gefahren.

In der 2. Fußball-Bundesliga steht ein bayerisches Derby auf dem Programm: Um 20.30 Uhr empfängt der 1. FC Nürnberg den FC Ingolstadt.