Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 21. Februar: Das bringt der Tag

Kabinett will Lärmschutzregeln zur Fußball-WM lockern +++ Präventionsgipfel wegen Schweinepest +++ Mehrheit der Kinder schwimmt nicht sicher +++ Urteil gegen terrorverdächtigen Syrer +++ Deutsche Bobfahrerinnen mit Gold-Chance bei Olympia

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Während der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer werden in Deutschland wieder die Lärmschutzregeln gelockert, um das abendliche Public Viewing zu ermöglichen. Das Bundeskabinett will heute eine entsprechende Verordnung beschließen. Sie soll die Open-Air-Übertragung der WM-Spiele auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr erlauben.

Verbände und Behörden beraten auf Einladung von Bayerns Umweltministerin Scharf über vorbeugende Maßnahmen gegen die Schweinepest. Teilnehmen werden Vertreter des Bauernverbandes, des Jagdverbandes, der Fleischwirtschaft und der Transporteure. Anders als in Osteuropa ist in Deutschland noch kein Fall der Krankheit bekannt. In den letzten Wochen wurde bereits die Jagd auf Wildschweine intensiviert, da diese das Virus übertragen können. Auch das Bundeskabinett befasst sich heute mit einer verschärften Schweinepest-Verordnung.

Der Landtag beschäftigt sich mit der Frage, wie gut Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bayern schwimmen können. In einer Expertenanhörung im Innen- und Sportausschuss wollen Fachleute dazu Stellung nehmen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnte vorab, dass 70 Prozent der Kinder im Freistaat nicht sicher schwimmen könnten. Sie fordert deshalb unter anderem ein Investitionsprogramm des Freistaats für Schwimmbäder.

Im Prozess gegen einen jungen terrorverdächtigen Syrer verkündet am Landgericht Bayreuth das Urteil. Im vergangenen Sommer fanden Polizisten in seiner Wohnung in Pegnitz Propagandamaterial der Terrormiliz „Islamischer Staat und Anleitungen zum Bombenbau. Die Generalstaatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 19-Jährige einen Terroranschlag plante. Sie fordert zwei Jahre und zehn Monate Haft nach Jugendstrafrecht. Die Verteidigung dagegen plädierte auf vier Wochen Jugendarrest.

Bei den Winterspielen in Pyeongchang kämpfen zwei deutsche Teams im Zweier-Bob um Gold: Mariama Jamanka und Lisa-Marie Buckwitz liegen nach zwei Läufen an der Spitze. Stephanie Schneider und Annika Drazek sind Dritte. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft spielt gegen Schweden um den Halbfinaleinzug. Paul Eckert könnte im Skicross um eine Medaille mitkämpfen. Auch im Teamsprint der Langläufer träumen Nicole Fessel und Sandra Ringwald vom Edelmetall, genau wie Sebastian Eisenlauer und Thomas Bing bei den Männern.