Bildrechte: BR24

BR24 Infografik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

28. Juni 2018 - Das bringt der Tag

Merkel im Bundestag und in Brüssel +++ Abreise der Nationalmannschaft aus Russland +++ Prozessauftakt gegen Deniz Yücel +++ Sedlmayr-Mörder fordern Recht auf Vergessen im Netz +++ Filmfest München startet mit Brechts Dreigroschenfilm

Unter hohem Erfolgsdruck sucht Kanzlerin Angela Merkel beim EU-Gipfel in Brüssel nach einem Ausweg aus dem erbitterten Asylstreit mit der CSU. Vor der Reise nach Brüssel gibt Merkel ab 9.00 Uhr im Bundestag eine Regierungserklärung ab.

Nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft reist das Team um Trainer Joachim Löw um 12 Uhr von Moskau aus zurück nach Frankfurt. Nach der Niederlage gegen Südkorea hatte das deutsche Team erstmals die Gruppenphase einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht überstanden. Löw hatte sich im Anschluss an das dritte Gruppenspiel geäußert, mögliche Konsequenzen aus dem WM-Auftreten ersteinmal überschlafen zu wollen und angedeutet, sich heute dazu äußern zu wollen.

Gut vier Monate nach der Freilassung von Deniz Yücel aus türkischer Untersuchungshaft beginnt am Donnerstag in Istanbul der Prozess gegen den Journalisten. Yücel war nach seiner Haftentlassung im Februar ausgereist und wird an der Verhandlung nicht teilnehmen, wie Yücels Anwalt Veysel Ok der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Die verurteilten Mörder des bayerischen Schauspielers Walter Sedlmayr wollen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erreichen, dass alte Pressetexte mit ihren vollständigen Namen online künftig nicht für Leser zugänglich gemacht werden dürfen. Das Straßburger Gericht will am Donnerstag schriftlich seine Entscheidung dazu verkünden.

Mit "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" wird das Filmfest München eröffnet. Bertolt Brecht setzt sich darin gegen eine Produktionsfirma zur Wehr, die sein erfolgreiches Theaterstück verfilmen will. Zur Premiere werden unter anderem die Schauspieler Lars Eidinger, Tobias Moretti und Hannah Herzsprung erwartet. Das Filmfest zeigt bis zum 7. Juli 185 Filme aus 43 Ländern.