Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 26. April: Das bringt der Tag

Merkel reist zu Trump +++ Prozess gegen Mesale Tolu wird fortgesetzt +++ Bundestag mit Israel-Debatte +++ VW legt Quartalszahlen vor +++ Erstes Plädoyer der Zschäpe-Verteidigung vor Abschluss

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Kanzlerin Angela Merkel reist zu ihrem zweiten Besuch bei US-Präsident Donald Trump nach Washington. Dabei dürften der drohende Handelskrieg zwischen den USA und Europa sowie die Krisen in Syrien und im Iran im Mittelpunkt stehen.

Sieben Monate nach der Entlassung von Mesale Tolu aus türkischer Untersuchungshaft wird der Prozess wegen Terrorvorwürfen gegen die deutsche Journalistin fortgesetzt. Ein Urteil des Gerichts in Istanbul wird noch nicht erwartet. Tolu äußerte die Hoffnung, dass das Gericht ihr die Ausreise erlaube.

Der 70. Jahrestag der Gründung Israels beschäftigt den Deutschen Bundestag. In einer einstündigen Plenardebatte soll es vor allem um den Nahost-Konflikt und um die deutsche Verantwortung für die Sicherheit Israels gehen. Die jüngsten antisemitischen Vorfälle und Übergriffe in Deutschland dürften dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Nach dem überraschenden Wechsel auf der Position des Vorstandsvorsitzenden legt der Volkswagen-Konzern seine Geschäftszahlen für das erste Quartal vor. Mit der Übernahme des Chefpostens durch VW-Markenchef Herbert Diess dürfte neben den Quartalszahlen auch die Vorstandsstrategie im Mittelpunkt stehen.

Die beiden Wunschverteidiger der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe wollen im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ihr Plädoyer abschließen. Erwartet wird ihr Antrag für das Urteil. Zschäpes Rechtsanwalt Hermann Borchert argumentiert, ihre Mittäterschaft an den Verbrechen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ sei nicht bewiesen.