Feuerwehrleute spritzen von einer Drehleiter und vom Boden aus Wasser auf ein brennendes Gebäude
Bildrechte: zema-medien

Wohnhausbrand in Osterhofen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

90-jährige Frau nach Brand in Osterhofen gestorben

Beim Brand eines Wohnhauses in Osterhofen ist eine 90 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Ein weiterer Bewohner des Hauses konnte sich mit schweren Verletzungen selbst aus dem Gebäude retten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach Angaben der Polizei ist am Samstag beim Brand eines Wohnhauses in Osterhofen im Landkreis Deggendorf eine 90 Jahre alte Frau gestorben. Ein weiterer Bewohner des Hauses wurde schwer verletzt, konnte sich aber noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten.

90-Jährige stirbt noch am Brandort

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Einsatzkräfte konnten die 90-Jährige noch aus dem Haus holen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation starb sie aber noch am Brandort. Der zweite Bewohner des Hauses wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Die Löscharbeiten dauerten mehr als eine Stunde. Die Einsatzkräfte konnten allerdings ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Anwohner zunächst aufgefordert worden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Am Gebäude entstand ein Schaden von rund 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei Deggendorf ermittelt zur Brandursache.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!