Bildrechte: picture-alliance/dpa/Christoph Schmidt

Zahl der Salafisten in Bayern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Salafisten in Bayern gestiegen

Die Zahl der radikalen Islamisten in Bayern ist erneut gestiegen. Wie Innenminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung des Jahresberichts des Landesamtes für Verfassungsschutz erläuterte, leben 730 Salafisten in Bayern. Von Henning Pfeiffer

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ein Viertel der 730 Salafisten in Bayern sei gewaltorientiert, so Innenminister Herrmann. Auch wenn es im vergangenen Jahr keine islamistischen Anschläge in Bayern gab, gehe vom islamistischen Terrorismus die größte Bedrohung aus. 

Unterschiedliche Entwicklung in der rechtsextremistischen Szene

Die Rechtsextremistische Szene entwickle sich immer unterschiedlicher, so Herrmann. Die Akzeptanz extremistischer Teile der NPD sei gesunken, gleichzeitig ziehe die "Identitäre Bewegung" mit medienwirksamen Aktionen die Aufmerksamkeit auf sich. Im linksextremen Bereich zeige sich die Demokratiefeindlichkeit vor allem bei Übergriffen etwa auf Veranstaltungen der AfD. 

3.850 Reichsbürger in Bayern

Die Szene der Reichsbürger ist laut Herrmann durch intensive Ermittlungsarbeit weiter aufgeklärt worden. Bis Jahresende seien den Behörden 3.850 Personen bekannt, die als Reichsbürger eingeordnet werden. Rund 350 davon zählen die Verfassungsschützer zum harten Kern.