Winterliche Landschaft im Oberallgäu bei Oy-Mittelberg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Schnee, Kälte und Regen: Der Winter ist zurück in Bayern

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Schnee, Kälte und Regen: Der Winter ist zurück in Bayern

Nach dem sommerlichen Wochenende zeigt der April noch einmal seine kalte und nasse Seite. Der Schnee kommt bis ins höhere Flachland herab und bei frischem Wind gibt es reichlich Regen. Auch das Wochenende bringt keine Wetterbesserung.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Kälteschock, den Bayern nach dem sommerlichen Wochenende gerade erlebt, hat seine Ursache in kalter Meeresluft polaren Ursprungs, erklärt der Deutsche Wetterdienst. Und so bringt uns der Donnerstag winterliches Wetter mit Schnee, Graupel und Glätte - vor allem im Bergland aber auch im höheren Flachland. Die Temperaturen liegen dabei zwischen vier Grad im Oberallgäu und zwölf Grad in Unterfranken. Der Wind aus Nord und Nordwest weht teilweise empfindlich kalt. Am Nachmittag gibt es in Bayern regelmäßige Schauer und auch Gewitter.

Mehrere Unfälle auf der A93

Hagel und Graupelschauer führten am Mittwoch zu vier Unfällen auf der A93 südlich von Regensburg geführt. Die Unfälle ereigneten sich zwischen dem Autobahndreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Aiglsbach.

Am schwersten verletzt wurde dabei laut Polizei ein 51-Jähriger. Er war mit seinem Wagen zwischen Elsendorf und Aiglsbach ins Schleudern geraten und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dann überschlug sich der Pkw mehrfach. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand bei den Unfällen ein Schaden von rund 90.000 Euro.

In der Nacht Frost, Neuschnee und Regen

Eine Wetterbesserung ist so schnell nicht in Sicht: In der Nacht zum Freitag regnet und schneit es vor allem am Alpenrand, gegen Morgen regnet es auch in Unterfranken, während es sonst in Bayern auflockert. Oberhalb von 1.000 Metern sind fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee vorhergesagt. Die Tiefstwerte in der Nacht liegen zwischen - 2 und +4 Grad. Vorsicht Autofahrer: Am Freitag früh kann es glatt werden!

Am Freitag reichlich Regen und auch Schnee

Der Freitag wird auch nicht besser: Nach trockenen Stunden kommt wieder reichlich Regen aus Nordwesten, die Schneefallgrenze liegt bei 600 bis 800, im Süden Bayerns bei 800 bis 1.000 Metern. Auch in der Nacht zum Samstag wird es den Meteorologen zufolge nass, im Bergland und im höheren Flachland ist wieder mit Schnee und Schneeregen zu rechnen.

Nasskaltes Wochenende in Bayern

Am Samstag herrscht wieder nasskaltes Wetter und der Schnee kommt gelegentlich sogar ins Flachland hinab und bringt Glätte. Es weht teilweise ein heftiger Wind. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 11 Grad.

Am Sonntag schaut dann ab und zu mal die Sonne raus, es kann aber immer noch Schauer aus Regen und Schnee geben - bei Temperaturen zwischen 4 Grad im Allgäu und 11 Grad an Main und Donau.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!