BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Ulrich Trebbin | BR24

Ulrich Trebbin

BR24 und Hörfunk-Autor

Für mich war das Radio schon als Kind eine Leidenschaft: Jeden Tag hörte ich mit großen Ohren den Kinderfunk. Ich kann mich noch an eine Radioreportage aus Lissabon erinnern, die mich faszinierte, weil da wirklich die Autos aus Lissabon zu hören waren. Dass da extra jemand hingefahren war! Seit 1998 darf ich nun selbst für den Bayerischen Rundfunk Radio machen. Lange habe ich beim "Münchner Mittagsmagazin auf Bayern1" mitgemacht und von dort aus meine Fühler in andere Hörfunk-Redaktionen ausgestreckt. Heute bin ich meist hier auf BR24 zu finden, bin aber auch gerne mit dem Mikrofon auf Reportage im Sendegebiet unterwegs, um dabei unser buntes Bayern weiter zu entdecken und davon zu berichten. Eines meiner großen Anliegen ist die Berichterstattung zu unserem Umgang mit dem Dritten Reich. Nebenher habe ich angefangen, Romane und Sachbücher zu schreiben.

Alle Inhalte von Ulrich Trebbin36 Beiträge

RKI-Präsident fordert schärferen Lockdown
  • Artikel mit Video-Inhalten

Neuer Höchststand an Corona-Toten innerhalb eines Tages, weiter viele Neuinfektionen und Vormarsch der Virus-Mutationen. Der Präsident des RKI, Lothar Wieler, warnt vor der Ausbreitung der Mutanten und fordert schärferen Lockdown.

"Tabubruch": Brandls Handy-Überwachungsvorschlag schlägt Wellen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Einhaltung der 15-Kilometer-Regel mit den Bewegungsprofilen aus Handydaten überwachen - das hatte der Präsident des Bayerischen Gemeindetags, Brandl, im BR vorgeschlagen. Jetzt erntet er einen Sturm der Entrüstung.

Sozialministerin Trautner: Jeder Bürger ist "systemrelevant"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Corona belastet Kinder massiv, verändert die Arbeitswelt und schürt Zukunftsängste. Jetzt wurde auch noch der Lockdown verlängert und es gelten strengere Kontaktregeln. Anlass für ein #BR24Live mit Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner (CSU).

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern