Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Ulrich Trebbin | BR24

Ulrich Trebbin

BR24 und Hörfunk-Autor

Für mich war das Radio schon als Kind eine Leidenschaft: Jeden Tag hörte ich mit großen Ohren den Kinderfunk. Ich kann mich noch an eine Radioreportage aus Lissabon erinnern, die mich faszinierte, weil da wirklich die Autos aus Lissabon zu hören waren. Dass da extra jemand hingefahren war! Seit 1998 darf ich nun selbst für den Bayerischen Rundfunk Radio machen. Lange habe ich beim "Münchner Mittagsmagazin auf Bayern1" mitgemacht und von dort aus meine Fühler in andere Hörfunk-Redaktionen ausgestreckt. Heute bin ich meist hier auf BR24 zu finden, bin aber auch gerne mit dem Mikrofon auf Reportage im Sendegebiet unterwegs, um dabei unser buntes Bayern weiter zu entdecken und davon zu berichten. Eines meiner großen Anliegen ist die Berichterstattung zu unserem Umgang mit dem Dritten Reich. Nebenher habe ich angefangen, Romane und Sachbücher zu schreiben.

Alle Inhalte von Ulrich Trebbin34 Beiträge

Blog: Bayern mit der Welt im Klimastreik
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hunderttausende junger Menschen sind dem Aufruf von "Fridays For Future" und Greta Thunberg zu einem globalen Klimastreik gefolgt. Über Asien und Europa gingen die Demonstrationen bis nach Amerika. Auch in Bayern waren Zehntausende bei den Demos.

Waldorfschule: 100 Jahre Eurythmie und Gartenbau
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 7. September 1919 ist in Stuttgart die erste Waldorfschule gegründet worden. Weltweit sind es inzwischen mehr als 1.250. In Bayern gibt es derzeit 25 - Tendenz steigend. Die Pädagogik des Gründers Rudolf Steiner ist offenbar immer noch zeitgemäß.

München hat bundesweit die meisten E-Autos

    In keiner anderen Stadt in Deutschland sind so viele reine Elektroautos zugelassen wie in München. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Die Zahl der Ladestationen wächst schnell.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern