BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Ulrich Trebbin | BR24

Ulrich Trebbin

BR24 und Hörfunk-Autor

Für mich war das Radio schon als Kind eine Leidenschaft: Jeden Tag hörte ich mit großen Ohren den Kinderfunk. Ich kann mich noch an eine Radioreportage aus Lissabon erinnern, die mich faszinierte, weil da wirklich die Autos aus Lissabon zu hören waren. Dass da extra jemand hingefahren war! Seit 1998 darf ich nun selbst für den Bayerischen Rundfunk Radio machen. Lange habe ich beim "Münchner Mittagsmagazin auf Bayern1" mitgemacht und von dort aus meine Fühler in andere Hörfunk-Redaktionen ausgestreckt. Heute bin ich meist hier auf BR24 zu finden, bin aber auch gerne mit dem Mikrofon auf Reportage im Sendegebiet unterwegs, um dabei unser buntes Bayern weiter zu entdecken und davon zu berichten. Eines meiner großen Anliegen ist die Berichterstattung zu unserem Umgang mit dem Dritten Reich. Nebenher habe ich angefangen, Romane und Sachbücher zu schreiben.

Alle Inhalte von Ulrich Trebbin35 Beiträge

Minister Müller: Deutschland sollte 2.000 Migranten aufnehmen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Brand des Flüchtlingslagers Moria auf der griechischen Insel Lesbos fordert Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die starken Länder Europas auf, sofort auf Lesbos zu helfen. Auch Deutschland müsse vorangehen und Flüchtlinge aufnehmen.

Lernen mit Corona: So lief der Schulanfang in Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zu Beginn des neuen Schuljahres herrscht an Bayerns weiterführenden Schulen wegen Corona zwei Wochen lang Maskenpflicht im Klassenzimmer. Der erste Tag verlief trotz der Neuerungen weitgehend reibungsfrei. Auch das Feedback der Schüler war positiv.

Sind schwarz-weiß-rote Flaggen bei Demonstrationen verboten?
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei Anti-Corona-Demonstrationen werden immer wieder auch Symbole oder Fahnen gezeigt, die mit rechtsextremistischem Gedankengut assoziiert werden. Gehören zu verbotenen Symbolen auch schwarz-weiß-rote Fahnen oder die Reichskriegsflagge?

Die BR24-Topthemen
  • Globale Reisewarnung endet: Das ändert sich für Urlauber
  • Corona-Ticker: Reisewarnung für ganz Belgien
  • München und Würzburg lockern Corona-Auflagen
Darüber spricht Bayern