Im Landkreis Garmisch-Patenkirchen kommt seit Wochen die Post sehr unregelmäßig. Ein Betroffener auf Farchant berichtet beispielsweise darüber, dass seit Mitte April nur jede zweite Woche eine Zustellung erfolgt sei, dann hätten die Pakete von zwei Wochen vor dem Mehrfamilienhaus gestanden. Auch Briefe seien nur alle zwei Wochen gekommen.
Post räumt Mängel ein
Die Deutsche Post hat auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks Fehler eingeräumt: Die Zustellung erfolge nicht in der Qualität, wie es ihre Kundinnen und Kunden gewohnt seien, so ein Sprecher der Deutschen Post.
Ersatz-Zusteller im Einsatz
Grund der Zustellungsmängel sei ein erhöhter Krankenstand, der nicht habe aufgefangen werden können, obwohl sogar Postboten aus benachbarten Zustellstützpunkten sowie Verwaltungskräfte ausgeholfen hätten. Aktuell laufe alles wieder normal.
Was die Post schaffen muss
Einen gesetzlichen Anspruch, dass die Post in einer bestimmten Frist befördert wird, gibt es übrigens nicht. In der sogenannten Post-Universaldienstleistungsverordnung heißt es: Im Jahresdurchschnitt müssen mindestens 80 Prozent der Briefsendungen in Deutschland am folgenden Werktag ausgeliefert werden, 95 Prozent müssen nach zwei Werktagen ankommen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!