Langer Rückstau auf der B2 wegen Sperrung des Tunnels Farchant am 29. Juni 2022: Zu sehen ist eine Luftaufnahme der Straße mit Autostau.
Bildrechte: BR / Martin Breitkopf

Langer Rückstau auf der B2 wegen Sperrung des Tunnels Farchant

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Verkehrschaos: Tunnel Farchant wieder befahrbar

Im Tunnel Farchant läuft der Verkehr wieder. Alle Fehler sind beseitigt, meldet das Straßenbauamt. Seit gestern war der Tunnel für viele Stunden nicht befahrbar. Es gibt Vermutungen, dass der Besuch des US-Präsidenten die Ursache war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das Straßenbauamt gibt Entwarnung. Alle Fehler im Tunnel Farchant sind beseitigt. Deswegen sind alle weiteren Sperrungen aufgehoben. Der Verkehr läuft inzwischen wieder ohne Behinderungen durch den Tunnel.

Kilometerlange Staus

Seit Dienstagvormittag war der Tunnel Farchant bei Garmisch-Partenkirchen wegen einer technischen Störung gesperrt. Die Folge waren ein Verkehrschaos und lange Rückstaus auf der B2 und auf dem Ettaler Berg. Der Farchanter Tunnel war nicht mehr befahrbar - möglicherweise gibt es eine Verbindung mit der Abreise von US-Präsident Joe Biden - seitdem ist die Tunneltechnik gestört.

Funkanlage funktionierte nicht mehr

Das Problem war eine Störung in der Funkanlage für Notfälle im Tunnel. Diese störte das Funknetz im Bereich Garmisch-Partenkirchen, hieß es von Behördenseite. Die Bundesnetzagentur hatte deshalb zusammen mit der Polizei beschlossen, dass die Anlage abgeschaltet und der Tunnel damit gesperrt werden muss.

Frequenzblocker als Auslöser der Störung?

Dienstagmittag war US-Präsident Joe Biden noch durch den Tunnel gefahren. Seitdem kam es zu den Störungen. Passiert der US-Präsident, werden nämlich bestimmte Frequenzen gestört, um für Sicherheit zu sorgen.

Wie das Straßenbauamt Weilheim allerdings auf BR-Anfrage erklärte, geht es nach derzeitigen Stand davon aus, dass die technische Panne in keiner Verbindung mit dem Biden-Konvoi stehe. Dass die Technik nach Bidens Durchfahrt ausgefallen ist, sei ein Zufall, so Christoph Prause, Abteilungsleiter vom Staatlichen Bauamt Weilheim am Mittwochabend.

BR / Martin Breitkopf
Bildrechte: Stau vor dem Tunnel Farchant
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stau vor dem Tunnel Farchant

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!