Symbolbild: Blick auf eine Autobahn mit Lkws im Überholvorgang.
Bildrechte: picture alliance / Daniel Reinhardt | Daniel Reinhardt

Symbolbild: Blick auf eine Autobahn mit Lkws im Überholvorgang.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überholvorgang dauert zu lange: Lkw-Fahrer mit Pistole bedroht

Auf der Autobahn 3 bei Parsberg hat ein Lkw-Fahrer einen anderen mit der Pistole bedroht. Der Grund: Er wollte den anderen überholen, doch der fuhr ihm zu schnell.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Beim Überholen auf der Autobahn hat der Fahrer eines Sattelzugs offenbar aus Ungeduld einen anderen Lastwagen-Fahrer mit einer Pistole bedroht. Der 49-Jährige wollte auf der Autobahn 3 bei Parsberg in der Oberpfalz an einem Lastwagen vorbeifahren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil der andere Lastwagen aber fast die gleiche Geschwindigkeit fuhr, habe das Überholmanöver sehr lange gedauert.

Lkw-Fahrer zielte auf anderen Fahrer

Als der 49-Jährige am Mittwoch schließlich auf gleicher Höhe wie das zu überholende Fahrzeug war, nahm er laut Polizei kurzerhand eine Pistole in die Hand und zielte damit auf den Lkw-Fahrer auf der anderen Spur. Eine Streife konnte den 49-Jährigen kurz darauf stoppen.

Ermittlungen wegen Bedrohung und unerlaubten Waffenbesitzes

Bei der Durchsuchung der Fahrerkabine fanden die Beamten die Waffe. Es handelte sich den Angaben zufolge um eine ungeladene Schreckschusspistole. Gegen den 49-Jährigen wird nun wegen Bedrohung ermittelt und auch deshalb, weil er keinen Waffenschein für die Schreckschusspistole besitzt.

(mit Material von dpa)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!