Blumen und Kerzen am mutmaßlichen Tatort in Immenstadt, wo ein obdachloser Mann angegriffen wurde.
Bildrechte: BR / Antonio Jung
Bildbeitrag

In Immenstadt ist die Bestürzung über den Tod des obdachlosen Mannes groß, der mitten in der Stadt angegriffen wurde.

Bildbeitrag
>

Toter Obdachloser von Immenstadt war vorerkrankt

Toter Obdachloser von Immenstadt war vorerkrankt

Neue Erkenntnisse im Fall von Immenstadt: Der tote Obdachlose war vorerkrankt. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft jetzt bestätigt. Ob ein Zusammenhang zwischen Vorerkrankung und tödlicher Hirnblutung nach dem Angriff besteht, werde geprüft.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der Obdachlose, der nach einem Angriff - mutmaßlich verübt durch einen 17-Jährigen - vergangene Woche in Immenstadt ums Leben kam, hatte Vorerkrankungen. Das hat ein Pressesprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Kempten dem BR auf Anfrage mitgeteilt.

Zusammenhang von Tod und Vorerkrankung wird geprüft

Demnach wird geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen möglichen Vorerkrankungen und der Todesursache gibt. Um welche Vorerkrankungen es geht, teilte der Sprecher nicht mit. Das müssten Sachverständige einschätzen. Zuerst hatte die Süddeutsche Zeitung [externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt] über diese neue Entwicklung berichtet. Nach SZ-Informationen war der Obdachlose schwer an einer Hirnhautentzündung erkrankt, hatte Schlaganfälle erlitten und musste operiert werden.

Obdachloser war an Hirnblutung gestorben

Der 53 Jahre alte Mann hatte die Attacke Anfang Mai noch selbst bei der Polizei angezeigt, war dann aber wenige Stunden später an einer Hirnblutung gestorben. Als tatverdächtig gilt ein 17-Jähriger, der den Obdachlosen angegriffen haben soll. Er sitzt seit der vergangenen Woche in Untersuchungshaft. Für die Bestattung des getöteten Mannes werden in Immenstadt indes Spenden gesammelt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!