Das Holzbaur-Haus in Mindelheim
Bildrechte: BR / David Herting

Das Holzbaur-Haus in Mindelheim

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tiefgarage verliert gegen denkmalgeschütztes Haus in Mindelheim

Auf das Gelände des Holzbaur-Hauses in Mindelheim kommt keine Tiefgarageneinfahrt. Das hat der Stadtrat entschieden. Damit endet eine Auseinandersetzung von Denkmalschützern und Tiefgaragen-Befürwortern, die ein Jahr angedauert hat.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Als das Aus für die Tiefgarage und die Einfahrt auf dem Gelände des Holzbaur-Hauses verkündet wurde, wurde die eher ruhige Mindelheimer Stadtratssitzung von Applaus unterbrochen. Auf den Zuschauerplätzen jubelten Mitglieder der Bürgerinitiative, die fast genau ein Jahr gegen das Bauvorhaben gekämpft hatte.

Kämpfer für Denkmalschutz sammeln 1.100 Unterschriften

Die Bürgerinitiative sammelte über 1.100 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern. Sie alle waren dagegen, dass wegen eines Neubaus einer zweiten Tiefgarage für die Stadt die Einfahrt auf dem Gelände des denkmalgeschützten Holzbaur-Hauses errichtet wird. Sie wehrten sich außerdem dagegen, dass ein Teil des Hauses aus dem 19. Jahrhundert abgerissen werden könnte. Möglicherweise hätte man zudem Buchen fällen müssen und auch die historische Stadtmauer hinter dem Haus hätte Schaden nehmen können.

Bürgermeister zieht Denkmalschutz Tiefgarage vor

Bürgermeister Stephan Winter, der einer zweiten Tiefgarage lange Zeit positive Seiten abgewinnen konnte, begründete nun seine Ablehnung der Einfahrt auf dem Gelände damit, dass wohl doch nicht so viele Parkplätze in Mindelheim gebraucht würden. Eine Consulting-Firma hatte festgestellt, dass es lediglich ein Stellplatzdefizit von 25 bis 40 Parkplätzen gibt. "Soll man wegen dieser Stellplätze die anderen Argumente – und da zählt für mich vor allem der Denkmalschutz – einfach wegwischen?", fragte Winter.

Freie Wähler für Tiefgarage

Vor allem die Freien Wähler im Stadtrat stimmten gegen das Aus für die Tiefgarage. Das Argument: Die Stadt werde in der Zukunft doch noch mehr Parkplätze brauchen und das Auto sei als Verkehrsmittel immer noch bedeutend. Andere Stadträtinnen und Stadträte waren erleichtert über die Entscheidung und hoffen, dass die ganze Auseinandersetzung um das Holzbaur-Haus jetzt einen friedlichen Abschluss findet.

Anwesen gehörte Heimatpfleger Erwin Holzbaur

Das Grundstück und das Haus aus dem frühen 19. Jahrhundert, das die Eheleute Holzbaur nach ihrem Tod der Stadt vermacht haben, liegt direkt an der Stadtmauer. Das Anwesen wurde um die Mauer herum errichtet. Erwin Holzbaur (1927-2010) war Künstler, Ehrenbürger und Heimatpfleger der Stadt Mindelheim.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!