Das neue Gemeindehaus in Kirchenreinbach bei Etzelwang
Bildrechte: Bund der Steuerzahler

Das neue Gemeindehaus in Kirchenreinbach bei Etzelwang: Dem Bund der Steuerzahler ist das Gebäude zu teuer.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Steuerzahlerbund moniert Neubauten in Regensburg und Etzelwang

Der Bund der Steuerzahler moniert die Verschwendung öffentlicher Mittel bei einem Neubauprojekt an der Uni Regensburg und beim Bau eines Gemeindehauses im kleinen Dorf Kirchenreinbach bei Etzelwang. Hier lässt man die Kritik nicht auf sich sitzen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Am Dienstag hat der Bund der Steuerzahler sein diesjähriges Schwarzbuch präsentiert. Darin werden 100 Fälle präsentiert, in denen nach Meinung des Steuerzahlerbundes öffentliches Geld verschwendet worden ist: Darunter sind zwei Fälle aus der Oberpfalz.

In Regensburg kritisiert der Steuerzahlerbund eine massive Kostensteigerung beim geplanten Neubau eines Vorklinik-Gebäudes für die Medizinerausbildung auf dem Gelände der Universität Regensburg. Der Abriss eines Altbaus auf dem vorgesehenen Bauplatz und der folgende Neubau seien bei den Planungen vor sechs Jahren mit insgesamt 114 Millionen Euro veranschlagt worden, heißt es in dem Schwarzbuch.

Vorklinikum-Neubau wird wohl um Hälfte teurer

Mittlerweile gehe man von mindestens 184 Millionen Euro aus, das wäre rund die Hälfte mehr als ursprünglich errechnet. Dabei ist mit dem eigentlichen Neubau noch gar nicht begonnen worden, wie der Bund der Steuerzahler anmerkt. Die ursprünglich für kommendes Jahr geplante Fertigstellung des Vorklinikgebäudes ist bereits auf 2025 verschoben worden.

Kritik am neuen Gemeindehaus

In der Gemeinde Etzelwang im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nach Ansicht des Steuerzahlerbundes öffentliche Mittel beim Bau eines Mehrzweckgebäudes im Ortsteil Kirchenreinbach verschwendet worden. Zwar wird das neue Gemeindehaus mit Küche, Lagerraum und Toiletten seit seiner Fertigstellung von der Dorfgemeinschaft und den örtlichen Vereinen intensiv genutzt etwa für Feste, Versammlungen oder Märkte, wie selbst der Bund der Steuerzahler einräumen muss. Allerdings seien die hohen Baukosten von 590.000 Euro nicht zu rechtfertigen, kritisiert das Schwarzbuch.

Bürgermeister kontert Kritik

Etzelwangs Bürgermeister Roman Berr (CSU/FB) dagegen verteidigt den Neubau als vorbildhaft: Das Mehrzweckhaus biete einen neuen Ort der Begegnung und belebe den Ortskern. Zu BR24 sagte Berr: "Ich denke, Steuern verschwendet werden wo ganz woanders - nicht bei so einem Pipifax-Bau." In Kirchenreinbach sei ein Dorferneuerungsverfahren durchgeführt worden und die Menschen hätten sich dieses Haus gewünscht.

Alle reden vom Sparen. In vielen Ämtern, Behörden und in Regierungen scheint das nicht der Fall zu sein. Der Bund der Steuerzahler kritisiert in seinem Schwarzbuch jedes Jahr herausragende Fälle von Steuerverschwendung in Deutschland - und in Bayern.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Bund der Steuerzahler kritisiert in seinem Schwarzbuch jedes Jahr herausragende Fälle von Steuerverschwendung in Deutschland - und in Bayern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!