Unfall auf der A3 bei Sinzing.
Bildrechte: Vifogra

Unfall auf der A3 bei Sinzing.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Glätteunfälle mit zwölf Verletzten - Stundenlange Sperre auf A3

Viel Zeit und gute Nerven brauchten Verkehrsteilnehmer zum Wochenstart auf der A3 bei Regensburg. Nach mehreren Unfällen mit insgesamt 26 beteiligten Fahrzeugen und zwölf Verletzten am Montagmorgen kam es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Bei mehreren Unfällen auf der A3 im Raum Regensburg sind am Montagmorgen laut Polizei zwölf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Insgesamt 26 Fahrzeuge waren demnach an den Unfällen im Umkreis der Sinzinger Autobahnbrücke über die Donau beteiligt. Die Angaben zu den Verletzten und den beteiligten Fahrzeugen hatten den ganzen Tag über stark variiert.

  • Alle Verkehrsmeldungen im Überblick finden Sie hier.

Spiegelglatte Fahrbahn

Auf der vereisten Fahrbahn war am Morgen gegen 5.30 Uhr ein Kleinwagen ins Schleudern gekommen und in die Leitplanke geprallt. Weil nachfolgende Autofahrer versuchten, abzubremsen und der Unfallstelle auszuweichen, kam es im Anschluss zu einer ganzen Serie von Folgeunfällen. Die letzten dieser Unfälle im Rückstaubereich ereigneten sich mehr als zwei Stunden nach dem ersten Crash. Unter anderem fuhr ein 21 Jahre alter Fahranfänger mit seinem Auto in das Stauende. Er selbst und ein anderer, 61 Jahre alter Autofahrer wurden dabei so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Den entstandenen Gesamtschaden gab die Polizei in einer ersten vorsichtigen Schätzung mit mehr als 100.000 Euro an.

A3 zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Die A3 war wegen der Unfälle zeitweise in beide Richtungen gesperrt. Insbesondere in Fahrtrichtung Nürnberg war die Autobahn bis in den Vormittag hinein dicht, hier waren die Fahrzeuge zusammengestoßen. Für die Rettungsarbeiten war auch die Fahrbahn in Richtung Regensburg und Passau zeitweise gesperrt.

Die Straßen rings um Regensburg waren völlig überlastet, der Verkehr kam zum Erliegen, so ein Polizeisprecher. Auch auf der A93 entstanden Behinderungen und Staus.

Kommune organisiert Fähre

Wegen der Vollsperrung der A3 auf der Sinzinger Autobahnbrücke über die Donau organisierte die Gemeinde Sinzing vorübergehend einen Fährbetrieb mit der Prüfeninger Fähre. Die Kosten übernahm die Kommune. Nach Aufhebung der Sperre Richtung Regensburg wurde der Fährbetrieb wieder eingestellt.

Schon am Sonntagabend Glätteunfälle auf der A6 - Junge Frau stirbt

Bereits am Sonntagabend war es in der Oberpfalz auf der A6 bei Leuchtenberg (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) nach einem Graupelschauer zu mehreren Glätteunfällen gekommen. Laut Polizei kam dabei eine 26-Jährige ums Leben, fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Video: Unfall-Serie auf A3 bei Glätte

Nach Unfällen: Stundenlange Sperre auf A3
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nach Unfällen: Stundenlange Sperre auf A3

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!