Schwerer Unfall auf A70 bei Knetzgau: Lkw prallt auf Wohnmobil
Bildrechte: News5

Schwerer Unfall auf A70 bei Knetzgau: Lkw prallt auf Wohnmobil

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwerer Unfall auf A70 bei Knetzgau: Lkw prallt auf Wohnmobil

Auf der Autobahn A70 zwischen Knetzgau und Theres ist am Montagabend ein Lkw-Fahrer mit voller Wucht gegen ein Wohnmobil auf dem Seitenstreifen geprallt. Der Fahrer war glücklicherweise nicht mehr im Wohnmobil und erlitt nur leichte Verletzungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wegen einer Reifenpanne an seinem Wohnmobil hatte ein 57-Jähriger am Montag gegen 19.30 Uhr auf dem Seitenstreifen der Maintalautobahn A70 angehalten – zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Theres. Er hatte schon das Radkreuz an dem hinteren rechten Reifen angesetzt, als ein aus Richtung Bamberg kommender Sattelzug mit voller Wucht gegen sein Wohnmobil prallte. Der Mann aus dem Landkreis Schweinfurt erlitt laut Bayerischem Roten Kreuz (BRK) nur leichte Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Haßfurt gebracht.

Wohnmobil-Fahrer hatte großes Glück

Nach Überzeugung der Einsatzkräfte hatte der Mann großes Glück: Hätte er sich noch im Fahrzeug befunden oder außerhalb auf der Fahrerseite, hätte der Unfall tödlich enden können. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass das Wohnmobil regelrecht zerfetzt wurde. Der Aufbau wurde komplett zerstört. Die Trümmer, die sich auf einer Länge von rund 100 Meter verteilten, schleuderten über beide Fahrspuren, den Pannenstreifen und nach rechts in die Böschung. Unter anderem Lagen das Dach, ein Fahrrad und eine Mikrowelle auf der Autobahn.

Bildrechte: News5
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwerer Unfall auf A70 bei Knetzgau: Lkw prallt auf Wohnmobil

Mehr als 100.000 Euro Sachschaden

Der Sattelzug, der nach Angaben der Polizei rund zehn Tonnen Kartonagen geladen hatte, wurde im Frontbereich und an der Windschutzscheibe schwer beschädigt. Der Laster blieb nach dem Aufprall rund 150 Meter nach der Unfallstelle auf dem Seitenstreifen stehen. Der 48 Jahre alte Fahrer blieb laut Pressemitteilung des BRK unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Ein nachfolgender Pkw aus dem Raum Ansbach fuhr über die Trümmerteile und trug ebenfalls Beschädigungen davon.

Eineinhalb Stunden Vollsperrung auf der A70

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Maintalautobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt zunächst rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von rund drei Kilometern Länge bis zur Anschlussstelle Knetzgau. Nachdem die Autobahnmeisterei Knetzgau die Unfallstelle abgesichert hatte, konnte der Verkehr anschließend ab etwa 21 Uhr einspurig auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!