Der neue Tunnel
Bildrechte: BR/Rupert Waldmüller

Nach vier Jahren Bauzeit wird auch der neue Tunnel bei Marktoberdorf eingeweiht.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Schwabens größtes Straßenbauprojekt: Tag des Offenen Tunnels

Vorfreude in Marktoberdorf: Rund vier Jahre lang wurde an der Umfahrungsstrecke im Kreis Ostallgäu gearbeitet. Jetzt ist das Projekt fast vollendet, am Samstag wird gefeiert. Beim Tunnel-Fest wird auch die aufwendige Bautechnik präsentiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Es gilt als das derzeit größte Straßenbauprojekt in Schwaben: Die B16- und B472-Umfahrung für Marktoberdorf mit dem neuen Tunnel in Bertoldshofen. Zum Abschluss der fast vierjährigen Bauarbeiten findet am Samstag, 19. November, ab 11 Uhr ein großes Fest am und im Tunnel statt.

Tag des Offenen Tunnels – Feier wegen Verkehrsentlastung

Insgesamt 74 Millionen Euro kostet das Bauprojekt. Mit der Umfahrung und dem Tunnel sollen die B16 und die B472 besser an die B12 angebunden und Marktoberdorf sowie Bertoldshofen von mehr als 10.000 Autos pro Tag entlastet werden. Zum Abschluss der Bauarbeiten am Herzstück – dem 600 Meter langen Tunnel – lädt das Staatliche Bauamt zu einem Tag des Offenen Tunnels ein.

Maschinen, Tunnel-Technik und große Party

An verschiedenen Stationen können sich die Besucher in der Röhre über die Tunneltechnik und den aufwendigen Bau informieren. Die Straßenmeisterei präsentiert die Maschinen zum Tunnelunterhalt und bei einem Festakt mit Verkehrsminister Christian Bernreiter soll der Tunnel auch den kirchlichen Segen bekommen. Am Abend ist eine große Tunnel-Party vorgesehen. Beim ersten Tag des Offenen Tunnels im Januar 2020 kamen mehrere Tausend Besucher.

Bildrechte: BR/Rupert Waldmüller
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die hölzerne Bar für die Tunnel-Party steht schon

Checks und Abnahmen vor Verkehrsfreigabe

Bis die Autos durch den Tunnel rollen, wird es aber noch dauern: Vor der Verkehrsfreigabe stehen noch Sicherheits-Checks, ein Probebetrieb ohne Verkehr, Abnahmen und die Einweisung der Rettungskräfte in die Sicherheitstechnik an. Laut dem Staatlichen Bauamt soll der Tunnel aber noch vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben werden.

Verzögerungen wegen Diebstahls, Corona und harten Gesteins

Eigentlich hätte das Straßenbauprojekt schon im Herbst 2021 abgeschlossen sein sollen. Doch das unerwartet harte Gestein, Corona und ein groß angelegter Kupferkabelklau auf der Tunnelbaustelle sorgten für die Verzögerung von einem Jahr.

Trasse war schon lange geplant

Das Bauprojekt "Umfahrung Marktoberdorf" hat eine jahrzehntelange Geschichte und war nicht unumstritten: Gegen die Trassenführung, deren Planung bis in die 1980er-Jahre zurückreicht, hatten Anwohner geklagt. 2016 wies der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Klage jedoch ab.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!