Bildrechte: pa/dpa

picture-alliance/dpa

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schule wegen Brandschutz-Mängeln ab sofort geschlossen

Wegen erheblicher Mängel im Brandschutz bleibt die Grund- und Mittelschule Neubeuern ab sofort geschlossen. Das Landratsamt Rosenheim hat nach einem Gespräch mit allen Beteiligten für Teile des Hauses die Nutzung untersagt. Von Dagmar Bohrer-Glas

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Geöffnet bleibt erst einmal nur das Untergeschoss der Schule, weil dort im Brandfall über die Fenster geflüchtet werden kann. Für die oberen Stockwerke wird nun ein Gerüst gebaut, um so Fluchtwege zu schaffen.

Bis Freitag kein regulärer Unterricht

Je nach Baufortschritt wird das Landratsamt dann weitere Klassenzimmer in den oberen Etagen freigeben.

Voraussichtlich bis Freitag findet kein regulärer Unterricht statt. Eltern können ihre Kinder zuhause lassen, ansonsten gibt es auch ein Alternativprogramm in der Schule.

Ab kommenden Montag soll wieder regulärer Unterricht stattfinden.

Keine Brandschutztüren, kein zweiter Rettungsweg

Das Landratsamt moniert unter anderem, dass es in dem dreigeschossigen Haus keine Brandschutztüren gibt, zudem besteht kein zweiter Rettungsweg. Außerdem wurden viele Klassenzimmer mit Wänden abgetrennt, die keinen Widerstand gegen Feuer bieten.

Die gemeindliche Feuerschau war 2015 durchgeführt worden, die Ergebnisse wurden dem Landratsamt nach eigenen Angaben erst Mitte April 2018 mitgeteilt.