Einen außergewöhnlichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut am Freitagabend: In der Herrengasse war Mischlingshündin "Ronja" über ein Dachfenster auf das Dach eines Innenstadthauses gekommen und irrte dort hilflos umher.
Hündin schlüpfte durch Dachfenster hinaus
Die Feuerwehr konnte die Hündin im Bereich eines Schneefangs in einem extrem steilen Dachabschnitt ausmachen. Wie die Landshuter Feuerwehr mitteilte, rüsteten sich daraufhin zwei Einsatzkräfte mit Gurten, Karabinern und Seilen aus dem Absturzsicherungsset aus und stiegen zur Hündin auf das Dach. Dort sicherten die beiden das Tier gegen einen möglichen Absturz und brachten sie dann zurück zum Fenster.
Rettung mit Sprungpolster abgesichert
Parallel wurde die Rettungsaktion von unten mit einem Sprungpolster abgesichert. Nach rund zwei Stunden konnte Hündin "Ronja", die laut Feuerwehr die gesamte Aktion relativ unaufgeregt mitmachte, ihrer glücklichen Besitzerin übergeben werden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!