Polizeiwagen stehen vor dem Wohngebäude in der Balanstraße.
Bildrechte: BR/Henning Pfeifer

Polizeiwagen stehen vor dem Wohngebäude in der Balanstraße.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizei schießt bei Großeinsatz in München: Mann verletzt

Die Münchner Polizei hat bei der Zwangsräumung einer Wohnung im Stadtteil Giesing auf den Bewohner geschossen und ihn verletzt. Laut Polizei hatte der 46-Jährige mit einer Schusswaffe gedroht. Nun wird geklärt, ob die Waffe schussfähig war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Münchner Polizei hat bei einer Zwangsräumung am Freitagvormittag im Stadtteil Giesing mehrmals geschossen und einen bewaffneten Mann verletzt. Gefahr für die Öffentlichkeit bestand laut Polizei, die während des Einsatzes über Twitter informierte, nicht.

Gerichtsvollzieher alarmiert Polizei

Ein Gerichtsvollzieher hatte wegen der geplanten Zwangsräumung an der Wohnungstür des 46-jährigen Mannes geläutet. Dieser hätte geäußert, er besitze eine Schusswaffe und würde auch schießen, so ein Polizeisprecher. Daraufhin habe der Gerichtsvollzieher die Polizei alarmiert.

Mit silberfarbener Schusswaffe gedroht

Alle Versuche, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, scheiterten, so der Polizeisprecher weiter. Daraufhin wurden Spezialkräfte hinzugezogen, die gewaltsam in die Wohnung eindrangen. Dort habe der Mann mit einer silberfarbenen Schusswaffe gedroht, worauf die Polizei auf den 46-Jährigen schoss.

Schuss verletzt 46-Jährigen am Oberarm

Es seien mehrere Schüsse abgegeben worden, der Mann sei von einem Projektil in den Oberarm getroffen worden. Er kam ins Krankenhaus, Lebensgefahr besteht nicht. Ob die Waffe des Mannes funktionstüchtig war, wird noch kriminaltechnisch untersucht. Wie in solchen Fällen üblich ermittelt das Bayerische Landeskriminalamt, inwieweit der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war.

Audio: Polizeisprecher Andreas Franken zum Ablauf des Einsatzes:

Einsatzwagen der Polizei vor dem Haus in der Balanstraße
Bildrechte: BR/Henning Pfeifer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einsatzwagen der Polizei vor dem Haus in der Balanstraße

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!