Der Haupteingang der Justizvollzugsanstalt Gablingen ist hinter einer Schranke zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Ein entflohener Strafgefangener aus der JVA Gablingen ist am Mittwoch in Augsburg festgenommen worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Polizei fasst entflohenen Strafgefangenen in Augsburg

In Handschellen floh am Montag ein Strafgefangener aus dem Bezirkskrankenhaus in Augsburg. Nach einer öffentlichen Fahndung und Hinweisen aus der Bevölkerung wurde er am Mittwochmorgen festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Polizei hat den 47-jährigen Strafgefangenen gefasst, der am Montag aus dem Augsburger Bezirkskrankenhaus geflohen war. Wie das Polizeipräsidium Schwaben-Nord mitteilte, haben Einsatzkräfte den Mann am Mittwochmorgen in einer Wohnung in Augsburg festgenommen. Ein Zeugenhinweis brachte die Polizei auf die Spur des Entflohenen.

Trotz Handschellen und Bewacher aus Bezirkskrankenhaus geflohen

Der Strafgefangene aus der Justizvollzugsanstalt Gablingen hatte am Montag einen Behandlungstermin im Bezirkskrankenhaus und trug dabei Handschellen. Wie die Augsburger Allgemeine (externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt) unter Berufung auf das Bayerische Justizministerium berichtet, nutzte der Mann einen Moment der Unachtsamkeit seines Bewachers, öffnete eine Tür, die gerade repariert wurde mit einem Fußtritt und konnte so aus dem Bezirkskrankenhaus fliehen.

Hinweise nach öffentlicher Fahndung

Die Polizei leitete unmittelbar nach der Flucht eine Suche nach dem Mann ein. Auch öffentlich wurde nach ihm gefahndet. Die Ermittler erhielten daraufhin eine Reihe von Hinweisen aus der Bevölkerung.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!