Polizisten kontrollieren Fahrzeuge
Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Polizisten kontrollieren an der B12 bei Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn nahe der österreichischen Grenze Fahrzeuge

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Organisierte Schleusungen in Niederbayern nehmen wieder zu

Mehr als 200 Haftbefehle haben Ermittler in Niederbayern in den vergangenen zwei Jahren gegen mutmaßliche Schleuser an der Grenze erwirkt. Und die Tendenz ist weiter steigend. 2021 ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um etwa zehn Prozent gestiegen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seit Anfang 2020 haben die Staatsanwaltschaften Landshut und Passau zusammen mit der Bundespolizeiinspektion Passau 209 Untersuchungshaftbefehle wegen organisierten Einschleusungen nach Deutschland erwirkt. Und die Tendenz sei weiter steigend, heißt es in einem aktuellen Bericht, da in diesem Jahr ein weiterer Anstieg um etwa zehn Prozent erfolgte.

Schleusungen über österreichisch-niederbayerische Grenze

Vor allem an der österreichischen Grenze brächten Schleuserbanden über Simbach am Inn im Landkreis Rottal-Inn, über die A3 sowie kleinere Grenzübergänge ständig mehr Menschen nach Deutschland.

Die Schleuser handelten dabei "immer professioneller und skrupelloser", teilen die Ermittler weiter mit. Die Täter pferchten viele Menschen auf Ladeflächen von Fahrzeugen zusammen und flüchteten immer öfter mit teils halsbrecherischen Fahrten vor Polizeikontrollen.

Erst am 19. Dezember war ein syrischer Fahrer mit seinem Audi auf der B20 Richtung Eggenfelden vor der Kontrolle geflüchtet und anschließend in Wurmannsquick frontal gegen eine Hausmauer gefahren. Durch solche waghalsigen Aktionen werden sowohl die Geschleusten und Schleuser, als auch die eingesetzten Beamten erheblich gefährdet, heißt es weiter.

Ermittler investierten in technische Ausstattung

Kommunizieren würden die Schleuserbanden meist über soziale Medien, sagt der Leiter des Ermittlungsdienstes der Bundespolizei Passau, Albert Resch. Deshalb hätten die Ermittler verstärkt in Technik und Ausbildung investiert: "Der Fokus auf Handyauswertungen sowie die Ermittlungen in sozialen Netzwerken haben erheblich zugenommen."

Staatsanwaltschaft und Bundespolizei arbeiten zusammen

Aufgrund der Erfahrungen aus dem Jahr 2015 sei die Abteilung zur Bekämpfung der organisierten grenzüberschreitenden Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft Landshut entstanden. "Dies war ein wichtiger Schritt zur Aufdeckung und Zerschlagung der internationalen Schleusungsstrukturen", hieß es seitens der Behördenleitung. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und den Ermittlern der Bundespolizei sei es dieses Jahr gelungen, "die Schleuserorganisationen durch gezielte Festnahmen zu schwächen".

Auch Grenzpolizei verzeichnet Anstieg bei illegalen Einreisen

Die bayerischen Grenzpolizeidienststellen hatten zuletzt für 2021 ebenfalls einen deutlichen Anstieg illegaler Migration registriert. Die Zahl der Fälle von Schleusungskriminalität habe gegenüber 2020 um 45 Prozent zugenommen, die der gewerbs- und bandenmäßigen Schleusungen sogar um 80 Prozent, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern Ende November mit. Fast dreimal so häufig wie 2020 hätten Beamte der Grenz- oder Bundespolizei Migranten aufgegriffen, die in Behältnissen von Lastern oder Transportern versteckt waren, hieß es damals.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!