Der Nürnberger Künstler Gymmick, bürgerlich Tobias Hacker, im BR-Interview.
Bildrechte: BR Archiv

Der Nürnberger Künstler Gymmick, bürgerlich Tobias Hacker, ist mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberger Künstler Gymmick gewinnt Deutschen Karikaturenpreis

Tobias Hacker, besser bekannt unter dem Namen Gymmick, hat den Deutschen Karikaturenpreis gewonnen. Mit seinem Werk "Schüleraustausch" zeige der Nürnberger Künstler die Absurdität von Kriegen, urteilte die Jury.

Der Nürnberger Künstler Gymmick, bürgerlich Tobias Hacker, hat viele Talente: Er zeichnet Cartoons, arbeitet als Humorist, Liedermacher, Sänger und Schauspieler. Für sein Werk "Schüleraustausch" hat der Künstler Gymmick heute in Düsseldorf den Deutschen Karikaturenpreis erhalten.

Tobias Hacker, auch als "Gymmik" bekannt, im Gespräch mit Julia Büchler
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tobias Hacker, auch als "Gymmik" bekannt, im Gespräch mit Julia Büchler

Mit Material der Nachrichtenagentur epd.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Gymmick zeige "Absurdität von Kriegen"

Das Kunstwerk soll die Absurdität von Kriegen darstellen. Mit einfachen Strichen, in fast infantiler Weise zeige der Nürnberger in schwarz-weiß eine reale Situation, die allen komisch vorkommen müsse, begründete die Jury ihre Entscheidung. Das Werk zeigt zwei gegnerische Soldaten in einem Schützengraben, die sich offenbar von einem Schüleraustausch kennen und sich fragend mit Vor- und Nachnamen ansprechen. Gymmick zeige "den Irrsinn des Krieges simpel und gerade deshalb effektvoll", hieß es. Demnach sei der "Widerspruch so groß ist wie der Schützengraben tief, in dem die Soldaten hocken, die gestern noch Schüler waren und voneinander lernten", so die Jury.

Geflügelten Bleistift in Gold für Nürnberger Künstler

Der 1973 geborene Gymmick zeige "den Irrsinn des Krieges simpel und gerade deshalb effektvoll", hieß es. Er erhielt den Geflügelten Bleistift in Gold, der mit 4.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Lass mich in Frieden". Die Entscheidung von seiner Kunst leben zu wollen, habe er nie bereut, erzählt Gymmick. Er wolle andere Leuten mit seiner Kunst zum Lachen aber auch zum Weinen bringen.