Klaus Holetschek
Bildrechte: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Klaus Holetschek

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer CSU-Chef in Schwaben - Holetschek soll Ferber ablösen

Gesundheitsminister Klaus Holetschek soll mit Blick auf die Landtagswahl ein "Local Hero" in Schwaben werden und viele Stimmen auf sich ziehen. Der bisherige CSU-Bezirksvorsitzende Markus Ferber hört auf und will sein Amt an Holetschek abgeben.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek soll Chef des CSU-Bezirks Schwaben werden. Das hat der bisherige Bezirksvorsitzende und Europapolitiker Markus Ferber BR24 bestätigt. Ferber will demnach sein Amt als Bezirksvorsitzender nach 18 Jahren abgeben.

Ferber schlägt Holetschek vor

Als seinen Nachfolger will Ferber dem Bezirksvorstand am kommenden Samstag Holetschek vorschlagen. "Mir ist es wichtig, dass wir uns in Schwaben mit Blick auf die Landtagswahl neu aufstellen", sagte Ferber auch gegenüber der Deutschen Presseagentur. Darüber habe er sich mit Holetschek in einem persönlichen Gespräch verständigt. Holetschek selbst wollte sich am Donnerstag auf Nachfrage nicht zu der Personalie äußern.

"Starke Stimme" für Schwaben

Nachdem es unter den Abgeordneten einen Generationenwechsel gebe und auch der Chef der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, seinen Rückzug aus der Landespolitik angekündigt habe, komme es für den CSU-Bezirksverband darauf an, in München erneut mit einer starken Stimme vertreten zu sein, so Ferber weiter.

Holetschek, der ihm einst schon als Bezirkschef der schwäbischen Jungen Union nachgefolgt ist, sei dafür genau der richtige Mann. Komplett aus der Politik will Ferber sich aber nicht zurückziehen. "Bei der Europawahl im kommenden Jahr trete ich selbstverständlich wieder an", sagte er der Zeitung.

Minister als "Local Heroes"

Mit Blick auf die Wahl hatte CSU-Chef Markus Söder wiederholt erklärt, dass den Ministern eine besonders wichtige Rolle zukomme und diese als "Local Heroes" möglichst viele Wählerstimmen auf sich ziehen sollen. In diesem Zuge soll auch Bauminister Christian Bernreiter CSU-Bezirkschef in Niederbayern werden. Er übernimmt auf dem Bezirksparteitag am 8. Juli den Posten vom früheren Bundesverkehrsminister und Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!