Verlorener Lkw-Anhänger sorgt für schweren Unfall auf der A9
Bildrechte: News5/Merzbach

Verlorener Lkw-Anhänger sorgt für schweren Unfall auf der A9

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Lkw-Unfall: A9 Richtung Berlin stundenlang gesperrt

Über Stunden war die A9 Nürnberg Richtung Berlin zwischen Schnaittach und Hormersdorf nach einem Auffahr-Unfall zwischen zwei Lkw gesperrt. Bei dem Unfall sind drei Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis gegen 13.00 Uhr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Lkw seinen Anhänger auf der A9 bei Hormersdorf im Landkreis Nürnberger Land verloren hatte, ist es zu einem schweren Auffahrunfall mit drei Schwerverletzten gekommen. Laut Polizeiangaben bemerkte der Lkw-Fahrer den Verlust des Anhängers erst nach mehr als hundert Metern. Der 22-Jährige stieg daraufhin aus, um die Fahrbahn abzusichern.

Zweiter Lkw begrub 22-Jährigen unter sich

Danach krachte ein zweiter Lastwagen auf den auf der Fahrbahn liegengebliebenen Anhänger des ersten Lkw. Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer fuhr auf den Anhänger auf und schob ihn die Distanz bis auf das Zugfahrzeug zurück. Der 22-jährige Lkw-Fahrer wurde unter dem Lastwagen begraben und schwer verletzt. Sowohl der 44-Jährige als auch sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Der Beifahrer wurde durch den Unfall im Lkw eingeklemmt. Er befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls in der Schlafkoje des zweiten Lkw. Er musste von der Feuerwehr aufwändig befreit werden.

A9-Totalsperre für Stunden

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 200.000 Euro. Die Autobahn A9 war über Stunden in Fahrtrichtung Berlin vollgesperrt. Bereits in der Nacht hatte sich ein langer Rückstau gebildet.

Problematisch war laut Polizei auch auf die Fahrbahn ausgelaufenes Motoröl, das einer der Lkw geladen hatte. Auf der Fahrbahn befand sich ein schmieriger Ölfilm, der beseitigt werden muss. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis gegen 13.00 Uhr.

Der umgekippte Lkw auf der A9
Bildrechte: BR24
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der umgekippte Lkw auf der A9

Dieser Artikel ist aufgrund neuer Informationen mehrfach aktualisiert worden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!