Mann trägt Maske in der Hand (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-bildfunk/Marijan Murat

Mann trägt Maske in der Hand (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Münchner Kliniken werben für Tragen von Corona-Masken bis Ostern

Von Oktober bis Ostern wieder mit Maske unterwegs: Angesichts steigender Corona-Infektionen animieren Münchner Kliniken freiwillig Masken zu tragen - auch angesichts neuer Corona-Varianten, deren Symptomatik noch nicht vollständig bekannt sei.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Corona-Infektionen steigen, deshalb wollen die großen Münchner Kliniken dazu animieren, freiwillig eine Maske zu tragen - vor allem in öffentlichen, geschlossenen Räumen und das natürlich auf freiwilliger Basis, sagte der Chefarzt der München Klinik Schwabing, Clemens Wendtner, der "Augsburger Allgemeinen". Man bereite eine Aktion mit dem Titel "Von O bis O" vor - eine Anregung, um von Oktober bis Ostern Maske zu tragen.

Zu wenig Wissen über neue Corona-Varianten

"Wir haben auch wieder Patienten, die eine stationäre Behandlung brauchen", berichtet Wendtner. Derzeit sei die Zahl im niedrigen Bereich, allerdings wisse man noch zu wenig über die klinische Symptomatik bei den neuen Varianten. Es gebe Berichte, wonach diese "starke Hautveränderungen und Störungen in der Durchblutung" hervorriefen. Auch mögliche Folgeschäden, wie etwa Herzmuskelentzündungen, seien möglich.

"Wir müssen auf Sicht fahren, mehr testen, mehr Daten sammeln", sagt der Infektiologe. Leider sei man aktuell im Blindflug. Eine Entwarnung könne er deshalb aktuell nicht aussprechen.

In Bayern mehr als 100 Corona-Patienten auf Intensivstation

Dem bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zufolge steigt die Zahl derer, die wegen einer Covid-19-Erkrankung auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Am Montag gab es im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von mehr als 33 Prozent. Allerdings bewegen sich die Zahlen demnach auf einem relativ niedrigen Niveau. Aktuell sind in Bayern 103 Intensivbetten durch bestätigte Covid-19-Fälle belegt. Mitte Oktober vor einem Jahr waren es mehr als 300, im Dezember 2021 mehr als 1.000 Fälle.

Mit Informationen von dpa und AFP.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!