Im Münchner Biergarten
Bildrechte: BR

Im Münchner Biergarten

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niedrige Inzidenz: München lockert die Corona-Regeln

Die 7-Tage-Inzidenz liegt in München anhaltend seit mehreren Tagen unter 50. Bedeutet: Die Corona-Regeln in der Stadt konnten gelockert werden. Seit Sonntag fällt damit die Testpflicht in vielen Bereichen weg.

Die Testpflicht hat in den vergangenen Wochen noch manche "ausgebremst". Weil die Corona-Inzidenz aber in München anhaltend unter dem Schwellenwert von 50 liegt, sind nun viele Aktivitäten auch ohne Test wieder möglich. Diese Corona-Regeln gelten seit Sonntag in München.

Das gilt in Biergärten, Schanigärten und bei der Kultur

Eine kühle Maß im Biergarten, eine Brotzeit im Schanigarten – das alles geht wieder ohne Test und Termin. Leichter ist es jetzt auch, ins Museum zu gehen, eine Ausstellung zu besuchen oder einen Ausflug in den Tierpark oder den Botanischen Garten zu machen. Dafür braucht es ebenfalls keinen Termin und keine Registrierung mehr.

In Theatern und Kinos sowie bei kulturellen Veranstaltungen im Freien mit bis zu 250 Zuschauern fällt seit Sonntag ebenfalls die Testpflicht weg.

  • Zum Artikel: "Schanigärten: Zwischen Lebensqualität und Anwohnerbeschwerden"

Keine Testpflicht mehr im Schwimmbad und beim Sport

In den Freibädern muss man sich nach wie vor anmelden. Aber auch Badegäste müssen keine Tests mehr vorweisen. Das gilt seit Sonntag auch in Fitnessstudios (nach Terminbuchung) und zum Beispiel bei kontaktfreiem Sport innen oder Sportveranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 250 Zuschauern

Läden und Geschäfte: Einkaufen auch ohne Termin

Einkaufen geht künftig wieder ohne Termin und Angabe von Kontaktdaten. Die Kundenzahl ist immer noch begrenzt, aber es dürfen wieder mehr Menschen als zuletzt in die Läden kommen. Tests musste man dort ohnehin nicht mehr vorzeigen, auch wenn das viele Kunden offenbar nicht gewusst haben und an den Eingangstüren immer noch negative Nachweise hergezeigt haben.

"Ich freue mich sehr, dass wir jetzt weitere Lockerungen zulassen können. Mein herzliches Dankeschön gilt den Münchnerinnen und Münchnern, die ganz überwiegend geduldig die Regeln beachtet und so dafür gesorgt haben, dass wir Schritt für Schritt einem normalen Leben wieder näherkommen können. Wenn jetzt endlich auch die Versorgung mit ausreichend Impfstoff sichergestellt würde, könnten wir noch hoffnungsfroher in die Zukunft blicken." Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter

Kontaktbeschränkungen bleiben in München vorerst bestehen

Die Regeln für private Treffen werden erst gelockert, wenn der Inzidenzwert lange genug unter 35 liegt. Einstweilen gilt, dass man neben den Angehörigen des eigenen Hausstands nur Personen eines weiteren Hausstands treffen darf, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird.

Biergarten am Nockherberg
Bildrechte: picture alliance / Sven Simon
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biergarten am Nockherberg

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!