Fotomontage: Ermittler im Wald bei Kipfenberg an der Fundstelle der Knochen von Sonja Engelbrecht; eine Decke mit einem Liebespaar auf einer Bank.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel | Polizei München

So sah die Decke aus, von der im Wald bei Kipfenberg nur Fetzen gefunden wurden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mordfall Sonja Engelbrecht: Polizei dementiert Festnahme

Gab es eine Festnahme im Mordfall Sonja Engelbrecht? Nein, sagt die Polizei auf BR-Anfrage und dementiert entsprechende Gerüchte. Allerdings konnte das Motiv einer Stoffdecke identifiziert werden. Darin war vermutlich die Leiche eingewickelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Im Mordfall Sonja Engelbrecht kursiert offenbar ein Gerücht, wonach es zu einer Festnahme gekommen sei. Auf BR-Anfrage dementierte am Freitagabend ein Münchner Polizeisprecher nach Rücksprache mit der Münchner Mordkommission: Eine Festnahme habe es bis jetzt nicht gegeben.

Fortschritt durch Hinweis aus der Bevölkerung

Erst am Freitagvormittag hatte die Polizei mitgeteilt, dass sie seit der Veröffentlichung neuer Details 280 Hinweise bearbeite. Der Polizeisprecher sagte jedoch, es sei noch unklar, ob sich eine heiße Spur darunter befinde. Die Auswertung dauere an.

Am 2. März waren in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY… Cold Cases" unter anderem Fetzen einer Decke präsentiert worden, die im Zusammenhang stehen mit dem Fund der sterblichen Überreste von Sonja Engelbrecht in einem Waldstück bei Kipfenberg im Landkreis Eichstätt. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Polizei jetzt über ein Vergleichsstück das Motiv der ehemals vollständigen Stoffdecke identifizieren. Die mit Blau und Schwarz gefärbte Decke zeigte ein Pärchen auf einer Parkbank, umrahmt von Pflanzen.

Forstarbeiter fand bei Kipfenberg Oberschenkelknochen

Die damals 19-jährige Sonja Engelbrecht war im April 1995 spurlos aus München verschwunden. Im Sommer 2020 fand ein Forstarbeiter bei Kipfenberg einen Oberschenkelknochen, es folgten weitere Knochenfunde. An derselben Stelle wurden auch die Reste der Decke entdeckt, mit der der Leichnam eingewickelt gewesen sein dürfte. Die Knochenteile konnten vom rechtsmedizinischen Institut in München durch einen DNA-Vergleich bereits Sonja Engelbrecht zugeordnet werden.

Dass der Mordfall Sonja Engelbrecht die Menschen auch 28 Jahre nach der Tat bewegt, hatte sich bei dem erneuten Zeugenaufruf der Polizei gezeigt. Die Mordkommission war mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen, mehr als hundert Zeuginnen und Zeugen hatten sich unmittelbar danach gemeldet.

Hinweise zu auffälliger Stoffdecke

Viele riefen mit Hinweisen zu der auffälligen Stoffdecke an, die die Polizei in der Felsspalte gefunden hatte, in der auch die skelettierte Leiche von Sonja Engelbrecht lag. Obwohl von der ursprünglich 2 Meter mal 1,20 Meter großen Decke nur noch zerfetzte Reste übrig waren, erkannten einige Zeugen sie offenbar auf den Fahndungsfotos wieder.

Täter muss Ortskenntnisse gehabt haben

Andere Hinweise bezogen sich nach Angaben der Polizei auf Kipfenberg. Nach Überzeugung der Ermittler muss sich der Täter dort ausgekannt haben. Ein Ortsunkundiger wäre nicht auf den Wald, und das entlegene Versteck an einem Abhang gekommen. Die Polizei zeigte sich hocherfreut über die Resonanz auf den erneuten Zeugenaufruf.

Polizei geht von Sexualverbrechen aus

Die Mordkommission geht aktuell davon aus, dass die Schülerin Opfer eines Sexualverbrechers und Einzeltäters wurde. Im Fokus der weiteren Ermittlungen stünden jetzt drei Ansätze, sagte der Leiter der Mordkommission, Stephan Beer, Anfang März.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!