Plegekraft mit Rollstuhlfahrerin
Bildrechte: BR

Pflege, Pflegepersonal, Arbeitskräftemangel, Ausbildung: All das sind Themen auf der ConSozial in Nürnberg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Messe ConSozial: Soziales Leben in Gegenwart und Zukunft

"Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn" lautet das Motto der diesjährigen Fachmesse ConSozial in Nürnberg. Die Vertreter der Sozialwirtschaft diskutieren die aktuellen Herausforderungen wie Arbeitsbedingungen, Fachkräftemangel oder Bezahlung.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Zwei Tage lang stehen auf der Messe ConSozial viele der Themen auf dem Programm, die derzeit für Zündstoff sorgen: Pflege, Fachkräftemangel in sozialen Berufen, Seniorenbetreuung, Kindertagesstätten und Erzieherausbildung zum Beispiel. Eröffnet hat die Messe am Morgen Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU). "Das Messegelände in Nürnberg wird zum Forum für alle Menschen, die Innovation und Soziales zusammenbringen", erklärte sie vorab. In einem Innovationspark präsentieren sich viele Akteure aus der Branche.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz seien Megatrends und gewinnen auch in sozialen Berufen immer mehr an Bedeutung, da ist sich die Sozialministerin sicher, auch für die tägliche Arbeit in der Sozialwirtschaft.

Fachkräftemangel und neue Ausbildung

Auch der Fachkräftemangel ist ein Thema, das in der Pflege immer mehr zum Tragen kommt. Seit gut zwei Jahren ist die Ausbildung komplett umgestaltet worden, nun lernen Pflegefachkräfte ihren Beruf in der sogenannten generalistischen Ausbildung. Dabei werden Kinder-, Kranken- und Altenpflege zusammen gelehrt. Die Berufsfachschulen haben sich auf den neuen Lehrplan eingestellt. So auch in Nürnberg das Haus "Martha-Maria", direkt neben dem gleichnamigen Klinikum. Die stellvertretende Schulleiterin Maria Fürsattel sieht diese neue Ausbildungsform durchaus positiv: "Es bietet Chancen, gerade auch für die Altenpflege." Hier lernen die Auszubildenden die Einrichtungen kennen und "bekommen oftmals ein ganz anderes Bild, als es in der Gesellschaft vermittelt wird", erklärt die Fachlehrerin.

Warum man die Pflegeausbildung macht

Der Auszubildende Stephan Bahr lernte schon in einem Diakonischen Jahr, das er vor seiner Ausbildung absolvierte, Krankenhaus- und Pflegeheimalltag kennen und stellte fest: "Genau das will ich machen." Und so entschied er sich statt für ein Studium der sozialen Arbeit für die Ausbildung. Wladlena Jäger ist Quereinsteigerin in der Klasse, sie hat schon 20 Jahre Berufserfahrung als Masseurin hinter sich, zum Teil in der Selbständigkeit. "Jetzt ist genau die Zeit für mich, etwas Neues zu machen. Und Krankenpflege wollte ich eigentlich schon immer machen." Vor 20 Jahren hatte sie keine Ausbildungsstelle bekommen, jetzt hat es geklappt.

Bildrechte: BR/Frank Strerath
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ausbildung in der Pflegeschule

Messestände, Kongresse, Preise für Innovatives

Die generalistische Ausbildung ist auch ein Themenfeld, das auf dem Kongress während der ConSozial weiter diskutiert wird. Außerdem findet in Nürnberg begleitend dazu ein eigener KITA-Kongress statt. Und auf der Messe präsentieren sich viele Träger sozialer Einrichtungen.

Während der Messe wird unter anderem der Soziale Innovationspreis für vorbildliche Projekte verliehen – unter den Bewerbern ist ein Pflegebauernhof, ein moderner Hausnotruf oder Projekte, um soziale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen besser möglich zu machen.

Zudem bieten auch Behindertenwerkstätten ihre Produkte an, zeigen, dass sie weitaus mehr können als nur Kugelschreiber zusammenzuschrauben. Eigene Pflegeserien oder auch Möbel sind dabei im Angebot. Die Messe ConSozial geht vom 25. bis 26. Oktober. Veranstalter ist das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!