Neuste Nachrichten zum Thema: Pflege

Altenpflege

Aufgedeckt: Verbotener Livestream aus der Pflegeschicht

Ein Pflegeangestellter aus Nürnberg soll während seiner Nachtschicht live auf TikTok gestreamt haben. Ein YouTuber deckt den Fall auf und sagt, das sei längst kein Einzelfall. Der Vorfall wird derzeit strafrechtlich überprüft.

Eine Pflegerin geht mit einer Seniorin mit Rollator spazieren.

Staatsempfang für Pflegekräfte: Anerkennung ja, Lösungen fehlen

Bei einem Staatsempfang in der Würzburger Residenz hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach Pflegekräfte geehrt. Trotz der Anerkennung bleiben jedoch viele Fragen und Herausforderungen ungelöst.

Eine Pflegefachkraft füllt während ihrer Schicht in der ambulanten Pflege neben einem Klienten Medikamente in Schalen (Symbolbild).

Abrechnungsbetrug bei Krankenkassen: Wie sieht es in Bayern aus?

Falsche Abrechnungen bei Kranken- und Pflegekassen sorgen für Millionenschäden. Die AOK Bayern verzeichnete nach eigenen Angaben zuletzt einen neuen Höchstwert. Welche Betrugsversuche es gibt und wie oft Bayerns Justiz eingreift – ein Überblick.

Eine alte Dame blickt gemeinsam mit ihrer Pflegerin aus dem Fenster. Die Kosten für die Unterbringung in Pflegeheimen sind zuletzt stark gestiegen.

Woher die Kostensteigerungen in der Pflege kommen

Viele Menschen, deren Angehörige in Pflegeheimen untergebracht sind, haben in den letzten Monaten Post bekommen. Angekündigt werden deutliche Kostenerhöhungen. Experten warnen: Durch die hohen Pflegekosten werde mancher zum Sozialhilfeempfänger.

Teilnehmerinnen einer Kunsttherapie-Studie bei der Arbeit in einem Atelier.

Wie Kunst heilen kann: Klinik sucht Teilnehmer für Studie

Eine Kunsttherapie kann pflegende Angehörigen genauso gut entlasten wie andere Therapieformen – davon sind sie am Klinikum Nürnberg überzeugt. Um dies auch wissenschaftlich zu beweisen, werden Teilnehmer über 65 für eine Studie gesucht.

Ottilie Plank steht in einem Behandlungsraum der Notaufnahme des Nürnberger Nord-Klinikums.

Arbeiten im Alter: Silver Worker am Klinikum Nürnberg

Reisen, Sport treiben, sich um Enkelkinder kümmern, den Garten genießen – das sind so die Vorstellungen, wenn die Rente naht. Manche allerdings entscheiden sich anders und stehen weiter im Beruf: als sogenannte Silver Worker.

Protagonistin Dobrina D. schaut verzweifelt zur Seite.

Pflege um jeden Preis: Das Geschäft mit der 24-Stunden-Betreuung

In Deutschland gibt es über fünf Millionen Pflegebedürftige. Pflegeheime werden teurer, die Betreuung zu Hause oft nicht möglich. Ausländische 24-Stunden-Betreuungskräfte sind gefragt. Für sie ist es aber ein Geschäft ohne verbindliche Regelungen.

Eine Pflegekraft hat ein schwarz-weißes Exoskelett umgeschnallt.

Erste Klinik in Bayern führt Roboter-Exoskelette ein

Sie sollen Pflegekräften die Arbeit deutlich erleichtern: Exoskelette. Der "RoMed Klinikverbund" im Landkreis Rosenheim ist Vorreiter in Bayern und hat zehn solcher tragbaren Robotergerüste angeschafft - auch wegen des Fachkräftemangels.

Seniorinnen im Pflegeheim

Unbezahlbare Pflegeheime: Zuzahlungen für Heime steigen an

Für Pflegebedürftige haben sich die finanziellen Belastungen erneut erhöht: 264 Euro mehr im Vergleich zum letzten Jahr. Warum die Kosten gestiegen sind, was die Pflegekasse übernimmt und wie die Eigenkosten um 500 Euro sinken könnten.

Rückenansicht einer Pflegekraft und einer älteren Frau in einem Garten.

Pflegeversicherung: Wie soll sie künftig finanziert werden?

Die Pflegeversicherung muss finanziell neu aufgestellt werden. Aber wie? Experten und Gesundheitsminister Lauterbach arbeiten an Lösungen. Der SPD-Politiker hat eine Pflegereform angekündigt. Wir erklären, welche Vorschläge zur Diskussion stehen.

Eine Pflegerin hilft einem älteren Mann im Schlafanzug aus dem Rollstuhl

Pflegezusatzversicherungen: Was man wissen sollte

Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die soziale Pflegeversicherung vor großen Herausforderungen steht. Private Versicherer bieten Policen, um mögliche Lücken zu füllen. Der Markt ist aber unübersichtlich. Antworten auf wichtige Fragen.

Zwei Frauen testen ein barrierefreies Bett.

Musterwohnung in Hof: So lebt es sich barrierefrei

Krankheiten und Unfälle können Lebenspläne durchkreuzen. Wie man sich trotz Einschränkungen den Alltag erleichtern kann, wird in Hof in einer barrierefreien Musterwohnung erlebbar.

Ein Brief der Deutschen Rentenversicherung in einem Ordner mit Geld.

Das ändert sich im Juli: Renten steigen, Autos brauchen Blackbox

Der Sommer ist da und die Verbraucher erwartet in sportlicher Hinsicht mehr als nur das EM-Finale. Hinzu kommen Veränderungen im alltäglichen Leben: mehr Verkehrssicherheit, neue Regelungen beim Pflegezuschuss – und Umweltschutz, der hängenbleibt.

Faluka Kiweewa bei der Arbeit: Blutdruckmessen bei einem Krebspatienten

Integration durch Ausbildung: Geflüchtete in der Pflege

An der Pflegeschule der Diakonie in Augsburg werden Menschen aus 20 Nationen unterrichtet. Dort lernen viele Geflüchtete die Basis des Pflegeberufs. Aber ein Bleiberecht sichert der Abschluss nicht automatisch, obwohl Pflegekräfte gesucht sind.

Ein Mann in grünem Kittel begleitet einen Mann am Rollator.

Ehrenamt im Krankenhaus: Nürnbergs "Grüne Damen und Herren"

Ihr Erkennungszeichen ist der grüne Kittel – und das seit 1981. Am Nürnberger Martha-Maria Krankenhaus und im Seniorenzentrum helfen regelmäßig Ehrenamtliche. Sie haben das, was vielen Pflegekräften fehlt: Zeit!

Ein Facharzt und eine Intensivpflegerin führen 2021 eine Bronchoskopie an einem intubierten Covid-19-Patienten auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik durch. ​

Ausbeutung oder Traumjob? Intensivpflegekräfte dringend gesucht

Überstunden ohne Ende, oft mit dem Tod von Patienten konfrontiert, Burnout: Die Intensivpflege gilt, spätestens seit der Pandemie, als extrem harter Job. Für die Versorgung in der Zukunft sieht es kaum besser aus. Doch es gibt auch Positivbeispiele.

Pflegeschüler feiern ihren Beruf, hier mit Banner, am Tag der Pflege.

Azubis am Tag der Pflege: "Der schönste Beruf, den es gibt"

Stressig und wenig Anerkennung: Immer wieder werden Mängel in der Pflege beklagt. Zum Tag der Pflege wollten es Auszubildende in Nürnberg anders machen. Sie betonten die positiven Seiten ihres Berufs – die Pflege ist für sie ein Traumjob.

Angeklagte stehen vor Gericht als die Kammer den Saal betritt

Bewährung für Millionen-Pflegebetrug: "Seltene Angeklagte"

Als "total atypisch" bezeichnete der Vorsitzende Richter in Nürnberg das Verfahren wegen Pflegebetrugs in Millionenhöhe. Ein gut arbeitender Pflegedienst im Landkreis München, kooperative Angeklagte – trotzdem ein Schuldspruch wegen Betrugs. Warum?

Klinikum Landsberg, Außenansicht

250 Millionen Euro für Zukunft des Klinikums Landsberg

Am Klinikum Landsberg fällt heute der Startschuss für eine ganze Reihe von Ausbaumaßnahmen. Unter anderem für einen großen Neubau sollen rund 250 Millionen Euro investiert werden, um die Zukunft des Krankenhauses für die Region zu sichern.

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Krankenhausflur.

Gutachten: Deutscher Gesundheitssektor krankt an Ineffizienz

In Deutschland gibt es vergleichsweise viele Ärzte und Ärztinnen – gleiches gilt für die Pflegeberufe. Trotzdem reicht es hinten und vorne nicht. Ein Gutachten rät jetzt zu weniger Krankenhauseinweisungen und mehr ambulanter Versorgung.

Zwei Schülerinnen und ein Lehrer in einer Hauswirtschaftsschule in Ahornberg.

Kommt nach dem Pflege-Notstand der Hauswirtschafts-Notstand?

Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

Pflegekräfte auf dem Flur in einem Pflegeheim

Gerlach wirbt mit Online-Elternabenden für Pflegeberuf in Bayern

Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach wirbt angesichts des Pflegekräftemangels verstärkt für den Beruf. Online-Elternabende sollen niederschwellig über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren und dabei Eltern und Jugendliche gleichzeitig erreichen.

Eine Pflegerin und eine Heimbewohnerin schauen zusammen aus einem Fenster im Wohnbereich des Pflegeheims.

Neues Berufsregister für Pflegekräfte: Was soll es bringen?

Pflegekräfte müssen sich in Bayern künftig registrieren lassen - mit Name, Anschrift, Geburtsdatum sowie Angaben zu Arbeitgeber, Ausbildung und Qualifikationen. So will es die Staatsregierung. Mit den Daten sollen Versorgungslücken aufgespürt werden.

Ein Mann montiert Photovoltaikmodule auf dem Dach eines Wohnhauses. (Symbolbild)

Fachkräftelücke hat sich 2023 verringert – um knapp 10 Prozent

Im vergangenen Jahr hat sich der Mangel an Fachkräften etwas entspannt – so eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Grund zur Entwarnung sei das nicht. Warum die Lücke schmaler wurde und was die Autoren raten, um mehr Stellen zu besetzen.

In Bayern sollen sich Pflegekräfte demnächst registrieren lassen müssen

Pflegefachkräfte in Bayern sollen sich bald registrieren müssen

Wie viele Pflegekräfte arbeiten in Bayern? Und wo genau? Das sind Fragen, die aktuell nicht beantwortet werden können. Per Gesetz will die Staatsregierung Pflegekräfte verpflichten, sich zu registrieren. Die SPD findet den Entwurf unausgegoren.