Der abgestürzte Ausleger des Krans liegt auf einem Hausdach im Arabellapark in München.
Bildrechte: BR/Steffi Wagner

Der Ausleger des Krans stürzte aufs Hausdach.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Schwerstverletzte durch umgestürzten Kran in München

Bei dem Kranunfall auf einer Baustelle in München wurden zwei Menschen lebensbedrohlich verletzt. Es hätten noch mehr Opfer werden können, wären Straße und Gehweg nicht für die Baustelle gesperrt gewesen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Erneut ein schwerer Unfall auf einer Baustelle. Diesmal im Münchner Osten. Beim Sturz eines Kranes vom Flachdach eines fünfstöckigen Bürogebäudes sind zwei Bauarbeiter aus der Gegend um Kaufbeuren lebensgefährlich verletzt worden.

Ausleger kracht aufs Flachdach

Laut Polizei stand der mehr als 20 Meter hohe Kran auf dem Flachdach eines sanierten Nebengebäudes des bekannten Hypo-Hochhauses im Arabellapark. Als er abgebaut werden sollte, geriet er offenbar aus dem Gleichgewicht und stürzte um. Der Ausleger kippte über die Dachkante neben dem rund 15 Meter hohen Gebäude auf die Straße.

Kranführer wurde aus der Führerkabine geschleudert

Einer der Verletzten ist nach Angaben eines Feuerwehrsprechers der Kranführer gewesen: "Der ist schwer verletzt auf dem Dach gelegen", schilderte ein Feuerwehrsprecher. Der 30 Jahre alte Mann hatte laut Polizei einige Meter über dem Boden in seiner Führerkabine gesessen, als er herausgeschleudert wurde. Er wurde von den Rettungskräften direkt auf dem Dach versorgt, bevor ein Hubschrauber ihn in ein Krankenhaus geflogen hat.

Zweiter Schwerverletzter stürzt mit dem Kran und dann in freiem Fall in die Tiefe

Nach Erkenntnissen der Polizei vom Nachmittag hatte sich der zweite Bauarbeiter in einem Korb befunden, der am Ausleger befestigt war. Der Ausleger des Kranes war zuerst auf das Flachdach gedonnert, dann aber an der Kante des 30 Meter hohen Gebäudes abgeknickt und bis auf die Straße gekracht. Dabei wurde der Ausleger mehrfach geknickt und zusammengestaucht.

Laut Feuerwehr stürzte der 32-Jährige Zeugenaussagen zufolge einen Teil der Strecke gemeinsam mit dem Ausleger ab, flog dann aber mindestens zehn Meter im freien Fall in einen oben offenen Baustoffcontainer. Ob und was sich zu dem Zeitpunkt in dem blauen Container befand, blieb zunächst unklar. Er stand zwischen zwei kleineren Kränen, die beim Abbau des Unglück-Krans helfen sollten, am Rande der Straße. Diese war wegen der Großbaustelle für die Durchfahrt des normalen Verkehrs gesperrt.

Beide Bauarbeiter ringen mit dem Tod

Die beiden Bauarbeiter aus dem Bereich Kaufbeuren wurden einem Sprecher der Feuerwehr zufolge dabei so schwer verletzt, dass sie künstlich beatmet werden mussten und mit lebensbedrohlichen Verletzungen in Kliniken gebracht wurden.

Kein Wind - Kripo ermittelt zur Unfallursache

Das Unglück geschah bei windstillem Wetter in einem Büro-, Hotel- und Wohngebiet in der Nähe des Arabellaparks. Womöglich habe es Probleme mit den Gegengewichten des Auslegers gegeben, hatte ein Polizeisprecher kurz nach dem Unfall gesagt. Die Feuerwehr ging davon aus, dass der rund 30 Meter hohe Kran bei seiner Demontage umstürzte. Die Polizei bittet weitere Zeugen des Unfalls, sich zu melden.

Massive Verkehrsbehinderungen

Nach dem Unfall wurde der Bereich abgesperrt. Polizei und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Auch Experten des Kriseninterventionsteams waren vor Ort, um den Augenzeugen zu helfen. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!