Handfesseln aus Metall hängen am Gürtel eines Polizisten.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Ein 28-Jähriger hat in einem Laden Aprikosen gegessen, was streng genommen Diebstahl ist. Als er erwischt wurde, ist er durchgedreht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann rastet nach Ladendiebstahl aus und demoliert Gebäude

Ein 28-Jähriger ist in Neu-Ulm beim Stehlen erwischt worden und dann durchgedreht. Erst biss er den Ladendetektiv in die Arme. Später demolierte er mit Steinen die Fassade des Lebensmittelladens und richtete einen Schaden von mehr als 2.500 Euro an.

Er stand laut Polizei in einem Lebensmittelgeschäft in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße und hat Aprikosen gegessen. Der Ladendetektiv beobachtete den 28-Jährigen. Und als der Kunde das Geschäft verließ, ohne die Aprikosen zu bezahlen, stellte ihn der Ladendetektiv. Der Mann wehrte sich heftig gegen die Festnahme und biss den Ladendetektiv in die Arme. Als die Polizei eintraf, nahm sie den 28-Jährigen fest. Der Wert der gestohlenen Ware lag laut Polizei bei vier Euro.

Ladendieb bewirft Geschäft mit Steinen und zückt sein Messer

Nach den polizeilichen Maßnahmen, wurde der Mann wieder entlassen. Daraufhin besorgte er sich mehrere faustgroße Steine und ein Küchenmesser. Anschließend bewarf er die Außenfassade des Lebensmittelgeschäftes mit Steinen. Der Ladendetektiv wollte dies unterbinden. Daraufhin zog der 28-jährige Mann sein Küchenmesser und bedrohte den Angestellten.

2.500 Euro Sachschaden und eine Festnahme

Bald darauf nahmen die Polizisten den Täter wieder fest und fixierten ihn. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehr als 2.500 Euro. Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorläufige Festnahme und die Vorführung des Mannes beim Amtsgericht Memmingen an.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!