Bildrechte: dpa/ picture alliance / Foto: Andreas Gebert

Archiv: Ludwig Hartmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ludwig Hartmann kritisiert Frauenquote in der CSU

Ludwig Hartmann von den Grünen mahnte Markus Söder bei der anstehenden Kabinettsbildung auf den Anteil der Frauen zu achten. Die Frauenquote bei den Abgeordneten der CSU nannte er "peinlich".

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Sie haben ein veraltetes Weltbild, und es gibt keine Anzeichen, dass das bei Ihnen eines Tages besser wird", sagte Hartmann. Die Partei sei – im Gegensatz zu den Grünen - nicht "auf der höhe der Zeit angekommen“, stichelte Hartmann. Er sagte Söder und der CSU den Verlust der absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl am 14. Oktober vorausgesagt. Man erlebe einen historischen Moment, sagte Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann am Freitag im Landtag. "Wir erleben heute, dass zum letzten Mal in der bayerischen Geschichte ein Ministerpräsident mit absoluter Mehrheit gewählt wird." Das sei gut fürs Land, da der Freistaat dringend eine politische Erneuerung brauche. Aktuellen Umfragen zufolge muss die CSU in der Tat fürchten, bei der Wahl die absolute Mehrheit der Sitze im Landtag zu verlieren.