BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR/Georg Barth

Mal staut es sich nicht so sehr vor der Grenze in Kiefersfelden, wenn Tirol seine sogenannte "Dosierungsmaßnahme" durchführt, mal ist es massiv. Gestern war so ein Tag: Lastwagen stauten sich zeitweise auf einer Länge von 70 Kilometern.

15
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lkw-Blockabfertigung an der Grenze: Rückstau fast bis München

Mal staut es sich nicht so sehr vor der Grenze in Kiefersfelden, wenn Tirol seine sogenannte "Dosierungsmaßnahme" durchführt, mal ist es massiv. Gestern war so ein Tag: Lastwagen stauten sich zeitweise auf einer Länge von 70 Kilometern.

15
Per Mail sharen
Von
  • Dagmar Bohrer-Glas

Geduld war gefragt bei Lkw-Fahrern, die über den Grenzübergang Kiefersfelden nach Tirol wollten. Die Lastwagen wurden wieder nur stoßweise ins Land gelassen, um die Schadstoff- und Lärmbelastung für die Anwohner zu regulieren. So zumindest wird die Blockabfertigung von österreichischer Seite begründet.

Stop and Go für LKW auf 70 Kilometer

So lange wie am Mittwoch war der Rückstau bisher selten: Laut der Rosenheimer Verkehrspolizei war die Lkw-Schlange zeitweise auf rund 70 Kilometer bis München angewachsen. Mittlerweile wird normaler Verkehr auf den Autobahnen A8 und A93 gemeldet.

Auch heute ist wieder Blockabfertigung angesetzt. Es ist die letzte geplante für das Jahr 2020.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!