Bildrechte: Barbara Markus/BR-Studio Mainfranken

Literaturbalkon am Würzburger Stein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Literaturbalkon in Würzburgs berühmtester Weinlage eröffnet

Auf den Spuren von Dichtern wandeln und einen herrlichen Blick über die Weinberge genießen, das ist nun am berühmten Würzburger Stein möglich. Der Literaturbalkon des "Magischen Ortes des Frankenweins" wurde eröffnet.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Platz für den Literaturbalkon liegt hoch über der Stadt. Von dort genießt man einen beeindruckenden Blick über die Weinberge, die Festung Marienberg und die Innenstadt. Die Aussichtsplattform ist barrierefrei zugänglich und soll noch mehr Touristen in den Weinberg mit bester Lage locken. Heute Vormittag ist der "Magische Ort des Frankenweins" offiziell eröffnet werden. Damit gibt es in Franken bereits elf solcher Wein-Wahrzeichen und Anlaufpunkte für Touristen. Jeder hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. In Würzburg wird eine Verbindung zur Literatur hergestellt.

Verschiedene Blickwinkel, verschiedene Literaten

Auf 13 Vierkant-Stelen sind je nach Blickwinkel, die Porträts von Johann Wolfgang von GoetheWalter von der VogelweideHermann Hesse und Leonhard Frank zu sehen. Goethe hat beispielsweise auf seinen Reisen nach Italien auch in Würzburg Halt gemacht und dabei Gefallen am Frankenwein gefunden. Später ließ er sich gar Wein aus Würzburg nach Weimar schicken. Hesse schwärmte ebenfalls nach einem Besuch 1928 von der Stadt und ihren Weinen. Der Minnesänger Vogelweide hat seine letzte Ruhestätte im Lusamgärtchen hinter dem Würzburger Dom und Frank ist kritischer Würzburger Schriftsteller und Drehbuchautor.

Freistaat hat rund 40 Prozent der Kosten übernommen

 Der Literaturbalkon hat rund 250.000 Euro gekostet, sagte Horst Kolesch, Vorsitzender des initiierenden Vereins Stein-Wein-Pfad Würzburg. Etwa 40 Prozent dieser Summe hat der Freistaat Bayern übernommen.