Berg Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald
Bildrechte: Karl-Heinz Paulus/Karl-Heinz Paulus

Berg Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landtag stimmt Nationalpark-Erweiterung einstimmig zu

Er ist der erste Nationalpark in Deutschland überhaupt: der Nationalpark Bayerischer Wald. Hier soll möglichst wenig in die Natur eingegriffen werden. Jetzt kann der Nationalpark erweitert werden. Der Bayerische Landtag hat sein "Okay" gegeben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Jetzt ist es offiziell: Der Landtag hat der Änderung der Nationalparkverordnung zugestimmt. Damit ist die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald formal besiegelt. Das Landtagsvotum war erwartungsgemäß einstimmig.

600 Hektar mehr

Konkret geht es um gut 600 Hektar im Osten der Gemeinde Mauth-Finsterau an der Grenze zu Tschechien. Hier soll jetzt auch das Motto "Natur Natur sein lassen" gelten, Vorschriften zur Bekämpfung des Borkenkäfers werden entsprechend angepasst. Laut Nationalparkleitung habe die Parkerweiterung hohen naturschutzfachlichen Wert, weil zum Beispiel Arten wie das Auerhuhn hier vorkommen.

Ein Millionen-Projekt

Mit der Erweiterung umfasst Deutschlands größter Wald-Nationalpark jetzt 24.850 Hektar. Neue Besucherprojekte sollen umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Lusen und ein barrierefreier Weg in das Finsterauer Filz. Der Freistaat Bayern investiert in die Nationalparkerweiterung etwa 3,5 Millionen Euro.

Zum Schluss alle überzeugt

Die Vergrößerung der Nationalparkfläche sorgte durchaus auch für Diskussionen in der Gemeinde Mauth-Finsterau. Unter anderem ging es um das freie Betreten der Wälder und die Nutzung der gemeindlichen Wasserquellen. Das Votum im Gemeinderat war schließlich einstimmig für die Erweiterung.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!