Frau hat in Krapfen gebissen (Symbolbild)
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Jens Ressing
Bildbeitrag

Frau hat in Krapfen gebissen (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Krapfen für Winterradler mitten in München

Krapfen für Winterradler mitten in München

Fahrradfahren lohnte sich am Vormittag vor allem für Münchnerinnen und Münchner, die gerne naschen: Am Odeonsplatz verteilten Fahrrad-Clubs Krapfen an alle, die mit dem Radl unterwegs waren - am internationalen "Winter Bike to Work Day".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Heute ist internationaler "Winter Bike to Work Day", und die Fahrrad-Clubs ADFC München und Bayern belohnten Winterradler auf besondere Weise: Sie verteilten zwischen 9.30 und 10.15 Uhr auf dem Odeonsplatz Krapfen an alle, "die sich auch bei Kälte und schlechtem Wetter in den Sattel schwingen."

Forderung nach besserem Winterdienst

Bildrechte: picture alliance / Frank May | Frank May
Bildbeitrag

Fahrradweg im Winter (Symbolbild)

Damit alle in München auch bei Eis und Schnee mit dem Fahrrad sicher unterwegs sind, nahm der ADFC den Winter-Fahrradpendler-Tag aber auch zum Anlass, um einen besseren Winterdienst auf Radwegen und eine schnellere Umsetzung des Radentscheids zu fordern.

Der Münchner Stadtrat hatte 2019 die Forderungen des Münchner Radentscheids übernommen. Bis 2025 muss die Stadt demnach für ein durchgängiges und sicheres Radverkehrsnetz sorgen. Immer wieder werden auch Maßnahmenpakete beschlossen, nach Ansicht des ADFC muss aber das Tempo bei der Umsetzung deutlich erhöht werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!