Die Waffe eines Polizisten vor dem Gebäude der Passauer Polizei
Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel
Bildbeitrag

Die Waffe eines Polizisten vor dem Gebäude der Passauer Polizei

Bildbeitrag
>

Kopfschuss auf Passauer Polizisten: Täter wieder im Gefängnis

Kopfschuss auf Passauer Polizisten: Täter wieder im Gefängnis

2009 hatte er in Passau einem Polizisten die Waffe entrissen und ihm in den Kopf geschossen: Jetzt wurde der heute 40-jährige Täter erneut festgenommen. Er hatte gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein wegen eines Kopfschusses auf einen Passauer Polizisten verurteilter Mann ist nach Verstößen gegen seine Bewährungsauflagen zurück im Gefängnis. Der 40-Jährige ist bereits am Dienstag in Löbau in Sachsen festgenommen worden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Bewährung nach neun Jahren Haft

Auf seiner Spur seien zuvor Polizei und Staatsanwaltschaft aus Passau gewesen. Dort hatte der Mann im September 2009 einen Polizisten lebensgefährlich verletzt, indem er dem Beamten die Dienstwaffe entriss und ihm in den Kopf schoss. Dafür wurde der damals 28-Jährige den Angaben nach zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Im November 2018 hatte er das Gefängnis auf Bewährung verlassen dürfen. Da er in den vergangenen Jahren jedoch mehrfach gegen die geltenden Auflagen verstoßen haben soll, schrieb ihn die Staatsanwaltschaft Passau zuletzt erneut zur Festnahme aus.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!