Ein Boot mit Einsatzkräften auf der Donau.
Bildrechte: BR

Spurensuche auf der Donau.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kinderleiche aus der Donau: Kripo sucht nach weiteren Spuren

Beim Paddeln entdeckt ein Wassersportler etwas in der Donau und bringt den vermeintlichen Gegenstand an Land. Zwei Tage später stellt sich heraus, dass es sich um die Leiche eines Kindes handelt. Doch fast alle Details sind noch unklar.

Bei der vor wenigen Tagen in Oberbayern aus der Donau geborgenen Leiche handelt es sich um ein Kind. Wie die Polizei am Montag berichtete, ergab die Obduktion, dass es sich um einen Jungen im Vorschulalter handelt. "Die Identität des Kindes ist noch nicht geklärt", berichteten die Ermittler. "Es können derzeit auch noch keine Aussagen zu den Todesumständen getroffen werden."

Ermittler untersuchen, ob ein Verbrechen vorliegt

Die Ingolstädter Kriminalpolizei bildete eine Ermittlungsgruppe "Fluvius", um die Hintergründe aufzuklären. Ob der Bub einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, war allerdings den Angaben nach noch unklar.

Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet, dass es sich um ein totes Kind handele. Laut "Bild" war der Leichnam des vier bis sechs Jahre alten Jungen in eine Plastiktüte eingepackt. Dies wird von der Polizei bislang nicht bestätigt. Der "Donaukurier" berichtete unter Berufung auf die Ermittler, dass es im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord aktuell keinen Vermisstenfall gebe, der auf den toten Buben passen würde. Es wird nun auch über Bayern hinaus gesucht, ob ein Bub vermisst wird.

Verwester Körper mit Paddel an Land gebracht

Ein Kanufahrer hatte am Donnerstag an einer Staustufe bei Vohburg an der Donau (Landkreis Pfaffenhofen) etwas in der Donau treiben sehen und mit seinem Paddel an Land gebracht. Erst am Wochenende war klar, dass es sich um einen menschlichen Körper handelt. Dies lässt vermuten, dass der tote Junge bereits stark verwest war.

Die Leiche soll nun von den Rechtsmedizinern in München weiter untersucht werden. Insbesondere sollen die Ermittlungen Hinweise auf die Todesursache ergeben und Anhaltspunkte zur Herkunft des Kindes bringen.

Spurensuche auf der Donau

Die Kripo-Ermittlungsgruppe "Fluvius" (lateinisch für Fluss) will darüber hinaus auch mit Suchmaßnahmen herausfinden, wo der Junge möglicherweise umgekommen oder zumindest in die Donau gelangt ist. Dafür wurde am Montag das Wasser oberhalb des Fundortes abgesucht.

Bereits am Wochenende hatten Polizeitaucher und weitere Beamte auf einem Boot dort den Strom und auch das Ufer untersucht. Am Montagnachmittag wurden weiterhin das Wasser im Fluss und der Uferbereich nach Spuren abgesucht.

(mit Material von dpa)

Polizeiautos am Donauufer.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Spurensuche am Ufer.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!