An der Tür der Praxis steht: Die Praxis ist aus gesundheitlichen Gründen geschlossen
Bildrechte: BR/Judith Zacher

Die geschlossene Praxis des Wemdinger Arztes gegen den ermittelt wird

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Impf-Skandal in Wemding: Erste Unregelmäßigkeiten bestätigt

Ein Hausarzt aus Wemding im Landkreis Donau-Ries soll Corona-Impfungen vorgetäuscht haben. Seine Praxis wurde geschlossen, polizeiliche Ermittlungen laufen. Jetzt hat die Kripo erste Unregelmäßigkeiten in der Praxis bestätigt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Ermittlungen der Kripo Dillingen gegen den im Tatverdacht stehenden Mediziner aus Wemding dauern an. Anhand der bisher durchgeführten Vernehmungen und Auswertung von Unterlagen, die noch eine geraume Zeit in Anspruch nehmen werden, haben sich laut Kripo erste Unregelmäßigkeiten bei der Verabreichung von Impfungen bestätigt.

Ermittlungen gegen Wemdinger Arzt - Kripo bittet um Hinweise

Wie das Polizeipräsidium Schwaben-Nord in Augsburg weiter mitteilt, können weitergehende Details derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht genannt werden. Die Kripo Dillingen ist weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und hat, wie bereits in der Pressekonferenz am Dienstag mitgeteilt, ein Hinweistelefon mit der Telefonnummer 09071/56-442 eingerichtet. Hier können tatrelevante Sachverhalte mitgeteilt werden. Auch Patienten, denen eine Impfbestätigung ausgestellt wurde, obwohl keine Impfung erfolgt ist, können mit den Ermittlern Kontakt aufnehmen.

Wie die Polizei betont, würde dies auch Freiräume und Kapazitäten – vor allem für das Gesundheitsamt – für all die zu überprüfenden Fälle schaffen, bei denen impfwillige Patienten mutmaßlich keinen Impfschutz erhalten haben.

Antikörper-Tests: Polizei ist vor Ort

Auch bei den vom Landratsamt Donau-Ries in Nördlingen für den heutigen Freitag angebotenen Testmöglichkeiten sind Ermittler der Polizei vor Ort und führen Befragungen durch. Dies soll auch an den für nächste Woche Montag, Dienstag und Mittwoch (11.,12.,13.10.2021- jeweils von 9 bis 17 Uhr) angesetzten Terminen der Fall sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!