Ein Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch auf der Wasseroberfläche fahren kann.
Bildrechte: Wasserwacht Regen

Ein Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch auf der Wasseroberfläche fahren kann.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Holländer schippert mit umgebautem Auto auf Regen

Nicht der fliegende, sondern der schippernde Holländer hat in Viechtach im Landkreis Regen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Urlauber waren mit einem selbstgebauten Amphibienfahrzeug auf dem Schwarzen Regen unterwegs. Die Polizei beendete die Tour.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Einen sehr ungewöhnlichen Einsatz kann die Polizei Viechtach jetzt vermelden. Am Freitag wurde auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach ein motorbetriebenes Amphibienfahrzeug gesichtet, das sich Privatleute selbst gebaut hatten. Ein sogenanntes Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf Land und Wasser fahren kann.

Auto schippert über den Regen

Jemand hatte sein Auto zu einem Wasserfahrzeug umgebaut und ist damit losgeschippert. Als die Polizei über die ungewöhnliche Sichtung informiert worden war, nahm eine Streife zunächst mit einem Elektroboot die Verfolgung auf, das sie sich von einem Privatmann ausgeliehen hatte. Als die Batterie leer war, half eine weitere Privatperson der Polizei mit einem Ruderboot aus.

Anzeigen als Urlaubssouvenir

Kurz vor dem Höllensteinsee konnten die Beamten das Amphibienfahrzeug einholen und es kontrollieren. Es handelte sich um einen 54-jährigen Urlauber aus Holland, der zusammen mit Frau und vier Kindern auf dem Boot schipperte. Wie sich herausstellte, hatte das Boot einen Elektro-, keinen Benzinmotor. Der Niederländer wurde belehrt, dass motorbetriebene Privatboote auf dem Schwarzen Regen aber generell nicht erlaubt sind und bekam auch eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße gegen das Wasser- und Schifffahrtsrecht.

Auch Landratsamt und Staatsanwaltschaft wurden informiert. Der 54-Jährige verließ den Fluss dann auch umgehend nach der Polizeiaktion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!