26. September 2021: Eine junge Mutter mit zwei Kindern bei der Bundestagswahl.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

26. September 2021: Eine junge Mutter mit zwei Kindern bei der Bundestagswahl.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Über 80 Prozent: Hohe Wahlbeteiligung in München

In München haben 80,3 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, eine etwas höhere Wahlbeteiligung als im bayernweiten Durchschnitt (78,3 Prozent). In Bayerns kleinstem Ort Chiemsee lag die Wahlbeteiligung sogar bei 90 Prozent.

Bereits um 13 Uhr hatten in der bayerischen Landeshauptstadt schon mehr als 60 Prozent der rund 920.000 wahlberechtigten Münchnerinnen und Münchner ihre Stimme abgegeben. Der Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler war dabei bereits eingerechnet.

  • Die aktuelle Hochrechnung, alle Ergebnisse auch aus Bayern finden sie hier.

Höhere Wahlbeteiligung als bei der letzten Bundestagswahl

Zum Vergleich: Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 hatte die Wahlbeteiligung in der bayerischen Landeshauptstadt um 17.30 Uhr bei 75,3 Prozent gelegen und damit um drei Prozent unter dem Wert der Bundestagswahl 2021.

Am späteren Abend wurde diese Angaben dann noch einmal präzisiert: Die Wahlbeteiligung in der Landeshauptstadt lag bei 80,3 Prozent und damit leicht über dem bayerischen Durchschnitt (80 Prozent).

"Rekord"-Wahlbeteiligung in München

Sehr viele Briefwählerinnen und –wähler haben ihre Unterlagen erst kurz vor 18 Uhr abgegeben, sagte ein Sprecher des Münchner Kreisverwaltungsreferats dem BR. Noch um 17.58 Uhr hätten einige ihre Briefwahlunterlagen "auf den letzten Drücker" in einen der Briefkästen eingeworfen.

Betrachtet man die letzten Wahlen in München, kann man sogar von einer "Rekord"-Wahlbeteiligung sprechen: Bei der OB-Stichwahl im vergangenen Jahr beteiligten sich 50,7 Prozent der Wahlberechtigten, bei der Stadtratswahl 49 Prozent. Bei der Landtagswahl 2018 gaben 72,7 der Wählerinnen und Wähler eine Stimme ab, bei der Bezirkswahl 2018 72,7 Prozent. Bei der Europawahl im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung in München bei 65,4 Prozent.

Bayerns kleinster Ort Chiemsee ausgezählt - 90 Prozent Beteiligung

In Chiemsee - dem bayerischen Ort mit den wenigsten Einwohnern - lag das Ergebnis der Bundestagswahl schnell vor. Die CSU liegt vorne. Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen. Die Wahlbeteiligung lag bei fulminanten 90 Prozent - das sei hier aber immer so, hieß es.

Die Briefwahlstimmen waren laut Gemeinde bereits im Ergebnis aufgenommen. Wahlberechtigt waren 152 Menschen. Nun müssten die Wahlunterlagen per Schiff an Land gebracht werden, damit das Ergebnis überprüft werden könne.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!