Ein Windrad im Wald (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Ein Windrad im Wald (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Grünes Licht für bis zu fünf Windräder im Ebersberger Forst

Nach reichlich Verzögerung hat sich nun ein neues Bündnis gefunden, dass bis zu fünf Windräder im Ebersberger Forst errichten will. Das Besondere daran: Bürger und Bürgerinnen sollen sich an dem Projekt finanziell beteiligen können.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

"Das ist heute ein Freudentag", sagt Bernd Vetter von den Bayerischen Staatsforsten. Ein Freudentag deshalb, weil er gemeinsam mit dem Landrat von Ebersberg, Robert Niedergesäß (CSU), und den neuen Investoren die Pläne für den Ausbau der Windenergie vorstellen darf. Bis zu fünf Windräder sollen im Ebersberger Forst entstehen.

"Dass wir bei diesem Projekt nach Jahren endlich einen Abschluss gefunden haben, freut mich", sagt Vetter. Denn das Projekt hatte im vergangenen Jahr eine ziemlich schwere Phase durchlaufen: Anfang 2022 meldete der ursprüngliche Projektpartner Green City AG Insolvenz an – die Planung für die Windräder lag plötzlich brach.

Bürger sollen sich beteiligen können

Nun aber haben sich neue Projektpartner gefunden, und davon gleich drei: Das Münchner Unternehmen Surplus Equity Partners (SEP) und Qualitas Energy sollen das nötige Geld und die Expertise liefern, um das Projekt umzusetzen. Ebenfalls beteiligt ist der regionale Energieversorger Eberwerk. Das Besondere an dieser Konstellation: Eberwerk wird voraussichtlich drei der fünf geplanten Windräder kaufen – und will diese zur Verfügung stellen, damit sich Bürger und Bürgerinnen finanziell daran beteiligen können.

Wie genau die Bürgerbeteiligung bei der Windenergie aussehen wird, ist noch nicht ganz klar. Aber fest steht: Die Bürger sollen in die Windräder investieren und würden im Gegenzug von den stabilen Strompreisen profitieren. Der Leiter von Eberwerk, Markus Henle, spricht von einer Versicherung gegen hohe Strompreise: "Die große Unsicherheit, die wir in den letzten Monaten bei den Strompreisen gesehen haben, können wir durch eine Beteiligung an den Windkraftanlagen vermeiden."

  • Zum Artikel "Wie Habecks Windkraft-Gesetzt in Bayern wirkt"

Windräder könnten ein Fünftel der Haushalte versorgen

Die fünf Windräder hätten das Potenzial, bis zu 65 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr zu erzeugen und könnten damit rund ein Fünftel der Haushalte im Landkreis versorgen, heißt es in einer Pressemitteilung. Allerdings kann das nur ein Anfang sein: Damit der Landkreis seine Klimaziele erfüllen kann, müsste er etwa 25 Windräder bauen, schätzt Landrat Niedergesäß. Er fordert, dass die Gemeinden im Landkreis Ebersberg nun nachziehen und weitere Windräder bauen.

Bildrechte: BR/Alisa Marie Schröter
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Windräder im Bannwald? Dagegen regt sich Widerstand.

Kritik am Vorhaben: Ebersberger Forst ist ein Bannwald

Momentan scheint der Wind für solche Projekte auch gut zu stehen: Bereits 2021 hatten die Bürgerinnen und Bürger in einem Bürgerentscheid für die Errichtung von Windrädern im Ebersberger Forst gestimmt. Doch wie so oft bei großen Energieprojekten gibt es auch Kritik an dem Vorhaben – unter anderem, weil der Ebersberger Forst ein Bannwald ist. Vor Kurzem wurde eine Petition gegen das Projekt beim Bayerischen Landtag eingereicht. Die Projektbeteiligten versprechen hingegen: Die Windräder sollen nur 0,02 Prozent der Fläche im Forst in Anspruch nehmen. Wie sehr sie schlussendlich die Natur beeinträchtigen werden, muss aber erst noch mithilfe von Gutachten geklärt werden.

Bau könnte 2026 beginnen

Die neuen Projektpartner haben diverse solcher Gutachten bereits angestoßen, damit der Bau sich nicht noch mehr verzögert. Ein konkretes Datum wollten die Beteiligten nicht nennen. Lediglich eine Prognose gab Landrat Niedergesäß ab: Wenn alles nach Plan laufe, könne 2026 der Bau beginnen, ein Jahr später könnten die Windräder dann schon stehen. Wie viel das Projekt kosten wird und wie sich die Projektpartner die Kosten jeweils aufteilen werden, wollte dagegen keiner der Beteiligten verraten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!