Der Winterdienst räumt eine Straße (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Max Hofstetter
Bildbeitrag

Mitarbeiter des Winterdienstes sind seit den Morgenstunden in Mittelfranken im Einsatz.

Bildbeitrag
>

Glätte in Mittelfranken: Auch Müllabfuhren fahren nicht

Glätte in Mittelfranken: Auch Müllabfuhren fahren nicht

Heute fällt wegen der Unwetterwarnungen vor Glatteis in Mittelfranken der Präsenzunterricht in den Schulen aus. Auch die Müllabfuhren haben ihren Dienst teilweise eingestellt. Der Airport Nürnberg hält den Betrieb aufrecht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wegen des Glatteises fällt am heutigen Mittwoch in ganz Mittelfranken der Präsenzunterricht an Schulen aus. Doch das sind nicht die einzigen Einschränkungen. Wegen der Glätte bleibt der Tiergarten Nürnberg geschlossen. Das teilt der Tiergarten auf seiner Internetseite mit.

Die Auswirkungen auf Mittelfrankens Straßen und Gehwegen halten sich allerdings bislang in Grenzen. Bis zum Mittag hätten sich nur zwei glatteisbedingte Unfälle ereignet, teilte die Polizei BR24 auf Anfrage mit. Auch im öffentlichen Nahverkehr gebe es keine witterungsbedingten Ausfälle oder Verzögerungen, so eine Sprecherin.

Vielerorts keine Müllabfuhr

Die Müllabfuhr hat seit 10.00 Uhr die Leerung der Tonnen im Stadtgebiet Nürnberg eingestellt. Die Tonnen werden in den kommenden Tagen geleert. Auch in Erlangen wurde die Leerung der Bio- und Restmülltonnen eingestellt. Die Müllabfuhr holt dies im Lauf der Woche nach, so die Stadt. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mussten nach Angaben des Landratsamtes einige Touren aufgrund der glatten Straßen abgebrochen werden. Die Tonnen, die heute voll geblieben sind, sollen am kommenden Samstag von der Müllabfuhr geleert werden, heißt es.

Airport Nürnberg hält Betrieb aufrecht

Am Airport Nürnberg laufe der Betrieb bislang weitgehend regulär, so ein Sprecher. Der Winterdienst sei im Einsatz, Flugzeuge würden enteist. An diesem Mittwoch fallen nach aktuellem Stand acht Flüge von und nach Frankfurt/Main aus. Sie waren von der Airline in Frankfurt annulliert worden.

Winterdienst seit den Morgenstunden im Einsatz

Die Wetterlage hält auch die Winterdienste in Mittelfranken auf Trab. In Nürnberg sind die Mitarbeiter seit 04.00 Uhr im Einsatz, teilte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum, kurz SÖR, auf Anfrage von BR24 mit. Auf den Straßen wurde spezielles Feuchte-Salz ausgebracht. Zudem räumen Mitarbeiter auch händisch, etwa an Bushaltestellen. Derzeit laufen Routine-Maßnahmen, so Andre Winkel, Pressesprecher von SÖR. Dazu gehört auch, dass der Einsatzleiter des Winterdienstes Kontrollfahrten mit einem speziell ausgerüsteten Auto unternimmt. Dieses misst die die Temperatur knapp über der Fahrbahn, so dass die Einsätze entsprechend geplant werden können.

Warnungen vor Glatteis in Bayern

Der DWD gab am Dienstag für fast ganz Bayern Unwetterwarnungen vor Glatteis heraus, die sich zeitlich von Mittwochfrüh bis Donnerstagfrüh erstreckten. Es bestehe hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz, hieß es. Aufenthalte im Freien sowie Fahrten sollten vermieden werden, so die Mitteilung.

Ein Fahrzeug vom Winterdienst.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Winterdienst

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!