Polizei-Blaulicht (Symbolbild)
Bildrechte: BR / Leon Baatz

Polizei-Blaulicht (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gewalttat in Lenggries - 13-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Am Bahnhof Lenggries hat es am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Bei einem Streit unter Minderjährigen wurde ein Jugendlicher lebensgefährlich verletzt. Die Ermittlungen laufen, ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bei einem Streit unter Minderjährigen ist in Lenggries ein 13-jähriger Schüler mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Junge kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum und wurde notoperiert. Er schwebt in Lebensgefahr. Der tatverdächtige Jugendliche konnte festgenommen werden, die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen.

Attacke mit Messer

Warum es zum Streit kam, ist derzeit noch völlig unklar. Nach inoffiziellen Angaben soll es sich um einen 14-jährigen Jugendlichen handeln, der mit einem Messer auf das Opfer eingestochen hat. Laut einer Polizeisprecherin flüchtete der Jugendliche nach der Tat Richtung Isar. Ein Großaufgebot der Polizei, darunter auch ein Polizeihubschrauber, war in die Fahndung nach dem Täter involviert. Der 14-Jährige meldete sich wenig später selbst bei der Polizei und konnte widerstandslos festgenommen werden.

Gewalttat unter Minderjährigen

Noch in der Nacht wurden zahlreiche Spuren gesichert und erste Vernehmungen durchgeführt. Der Auslöser des Streits und das Motiv des Täters sind noch unklar. Die Polizeisprecherin sprach von einer Gewalttat unter Minderjährigen. Da es sich um Minderjährige handele, gelte ein besonderer Persönlichkeitsschutz, begründete sie die spärlichen Informationen.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!